Autor Thema: Warum ist der Dreamcast gescheitert?  (Gelesen 3518 mal)

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
Warum ist der Dreamcast gescheitert?
« am: Dezember 04, 2002, 08:51:00 Vormittag »
Mal im Ernst!
Mir fallen nur Gründe ein warum er NICHT hätte scheitern dürfen.

- SEGA war bereits ein erfahrener und renomierter Konsolenhersteller.
- Die PSX war schon einige Jahre alt und technisch deutlich unterlegen. Vom N64 ganz zu schweigen.
- Die PS2 war noch in weiter Ferne.
- Der Preis war bereits zu beginn vollkommen Annehmbar.
- Genügend Spiele gab es auch gleich. Und die waren sogar gut. (SEGA Rally 2, Sonic Adventure,...)
- Es gab schon früh absolute Top Titel exklusiv (Resident Evil - Code: Veronika, Soul Calibur, ...) die sogar heute noch mithalten können.

Genügend Spiele kamen auch, also warum ist das Teil nun auf die Fresse gefallen?  ?(

Offline mumpel27

• Forumsliebling
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
  • Runter von meinem Profil....
    • Meine Homepage
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2002, 09:59:20 Vormittag »
Ich glaube, die PSX (PSOne) waren zu dieser Zeit einfach zu stark vertreten und hatten einen guten und starken Namen bei den Playern. Und die meisten, die sich nur eine Konsole leisten (konnten), haben es sich 5 mal überlegt, ob sie ne DC kaufen, oder noch warten sollten, bis die PS2 rauskam, die ja auch schon damals in aller Munde war. Also warteten die meisten, bis ihre geliebte PS2 kam. Man war mit der PSX (PSOne) zufrieden, also konnte die Nachfolgekonsole auch nicht schlecht sein. Außerdem hat es Sega nie so richtig verstanden, ne ordentliche Werbung für ihre Hardware auf die Beine zu stellen.
Deswegen wird es der XBox nicht so gehen wie der DC. Die hatten ordentlich die Werbetrommel gerührt und der Name Microsoft hat halt ganz einfach einen bekannten und "guten" Klang bei den Leuten. Und wenn die ne Konsole rausbringen, kann sie nicht schlecht sein.
Ich bin ein Wollmonster... und außerdem ist Religion heilbar!!! Meine Beiträge wurden maschinell erstellt und sind daher ohne Unterschrift gültig

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
    • http://www.gameground.de
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2002, 10:14:04 Vormittag »
Ich denke, die PSX war und ist einfach der Begriff für Massenmarkt geworden, nicht weil sie die besten Spiele und die tollste Grafik hatte, sondern weil man die Spiele brennen konnte.
Die meisten Leute, die ich kenne und eine konsole haben, haben die Playstation. Vor allem hat sich der Markenname auch ehr schnell bei Eltern festgesetzt, die auch ihren Jügsten mal ne Playsi geschenkt haben.

Die Werbekampagnen von Sega haben natürlich auch nicht an diesem Eindruck gerüttelt, ein perfekten Negativbeispiel, dass eine bessere Konsole (leider) nicht mehr Erfolg haben muss und das Werbestrategie extrem wichtig ist.
www.gameground.de - dein Shop für Videospiele, Sammelkarten und mehr

Offline MASTER

• Ranger
  • *
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2002, 13:34:43 Nachmittag »
Wenn kleine Kinder mit ihren Eltern einkaufen gehen heißt es meistens:"Ich will eine Playstation!"
Gemeint ist ader nicht DIE Playstation, sondern allgemein eine Spielkonsole.
Ist genau so wie der Name "Walkman". Jeder sagt zu einem tragbaren Audioplayer "Walkman", Eigentlich dürfen sich nur Sonygeräte Walkman nennen.
 8)
Aahh... Alucard, what is your business here?

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2002, 13:40:45 Nachmittag »
Die Werbung bzw. der Name war also schuld?
Hm, könnte was dran sein.

A) die Dreamcastwerbung war alles andere als berauschend und
B) die meisten Leute in meinem Umfeld (selbst Zocker!) kannten den Begriff "Dreamcast" nicht.

:]

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2002, 14:24:27 Nachmittag »
Da hast du sicherlich recht, der Dreamcast hat leider niemels den Ruhm geerntet, den er verdient hätte, aber nur so schafft man Legenden, obwohl ich natürlich auch lieber weitergespielt hätte.
So wird der Dreamcast aber immer eine Liebhaberkonsole bleiben.

ctengine

• Gast
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2002, 17:07:29 Nachmittag »
Da muß ich mich doch gleich selber mal zitieren:

Die Konsolen von Sega waren immer gut, und häufig ihrer Zeit voraus, aber die Vermarktung ließ ebenfalls immer etwas zu wünschen übrig. Beispiele hierfür wären das Mega CD oder auch das 32X, die beide kommerziell betrachtet ziemliche Flops waren.

Sega hat es ja nun dank jahrelanger Untätigkeit im Werbe- und Marketingsektor geschafft, die Firma soweit zu ruinieren, daß man sich von der Hardewareproduktion trennen mußte, der Dreamcast wird wohl leider auf lange Sicht betrachtet die letzte Sega-Konsole bleiben. Das erinnert doch gewaltig an Atari, nur daß die "wenigstens so konsequent" waren, gleich die gesamte Firma an die Wand zu fahren (da vergieße ich doch gleich vor lauter Trauer eine Träne).

Den Erfolg von Sony mit der PSX 1 (und jetzt auch 2) haben die Jungs sicherlich dem hervorragenden und auch agressiven Marketing zu verdanken, das die Schwächen der Konsole(n) locker verdeckte. Hier merkt man ganz deutlich die Erfahrung des Konzerns, die in vielen Jahren in allen Bereichen des Elektronikmarktes gesammelt worden ist. Bei einer Konkurrenz durch Multimegakonzerne wie z.B. Panasonic weht eben doch ein schärferer Wind, als auf dem Videospielemarkt, in dem ja nur eine Handvoll von Firmen um die Käufergunst buhlt.

Gruß,
Christian
http://www.ctengine-games.de

Offline GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2002, 18:38:00 Nachmittag »
ich kann mich da auch nur anschließen, das ein hauptgrund für das scheitern der dreamcast das falschen marketing war...soweit ich mich erinnere, hatte sega für den europäischen markt eine buget von ca. 50 millionen DM...wovon sie gut die hälfte in das sponsoring eines englischen fußballclubs investierten :vogel:

ich kann mich nicht an einen einzigen werbespot von sega erinnern...vieleicht habe ich aber auch nur einfach zur falschen zeit fernsehn geschaut..  :]

ich weiß auch nicht wieso, aber als ich damals den videospieleladen noch hatte sind die kunden zwar staunend am dreamcast display vorbei gegangen, aber die aussagen waren immer, das sie sich lieber eine psx kaufen, bzw auf die ps2 warten wollen.

was mich persönlich heute noch an der dreamcast stört ist der controler...das ding ist sowas von undhandlich und die zwei analogknöpfe an der hinterseite sind nichts für leute die vor anspannung oder aufregung mal etwas fester drücken...

dafür finde ich die spiecherkarte bemerkenswert, auch wenn die baterien keine 2 wochen halten...
Ich hasse EA!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #8 am: Dezember 05, 2002, 09:36:06 Vormittag »
Doch, an Werbespots von SEGA kann ich mich erinnern.
Leider, denn die waren nur peinlich.
Ebenso wie die Printanzeigen.
Kein einziges Bild aus einem Spiel. So konnte sich kein Mensch vorstellen um was es sich eigentlich handeln soll.
Ebenso wie dieses unsägliche "Offizielle DC Magazin" im Lifestyle look. *Würg!*

Ach ja. Die Batterien in der "Visual Memorycard" halten länger wenn man sie nicht im Controller stecken läßt.
Dann nämlich kommt es zu "Kriechstrom" und der saugt die nach und nach leer.

Offline mumpel27

• Forumsliebling
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
    • Meine Homepage
« Antwort #9 am: Dezember 05, 2002, 10:35:07 Vormittag »
An Webespots kann ich mich auch noch ganz dunkel erinnern. Um was es da ging, allerdings nicht mehr. Ich glaube, Sony war zu diesem Zeitpunkt einfach ein zu starker Markenname. In diesem Punkt muß ich Master recht geben mit seinem Vergleich von Playstation (Konsole) und Walkman. Meiner Meinung nach hat es die XBox optimal gemacht, um in dem Konsolenbereich Fuß zu fassen. Es wird mittlerweile nicht mehr nur von der Playstation gesprochen als Videospielemarkt, sondern auch von XBox oder Cube. Obwohl Nintendo ja an sich schon ein Videospielemarkennamen ist. Sega hatte einfach immer das Problem, das sie nie den ersten Namen am Markt hatten. Zuerst hinkten sie Nintendo hinterher (bildlich gesprochen), und als dann noch Sony kam, waren sie nur noch dritter. Ich glaube auch, das es Nintendo Sony damals zu einfach gemacht hat, Marktführer uzu werden. Es ist halt schade, das Sega keine Hardware mehr verkauft, aber sind wir doch mal ehrlich, Software hat ihnen eigentlich immer besser gelegen. Geht nur mal in ne Spielhalle. Da sind die Arcardeautomaten zu 95 % von Sega (das sie früher mal ein paar Flipper gebaut haben, wissen auch die wenigsten). Meiner Meinung nach sollen sie sich nur noch auf Spieleentwicklung beschränken, aber ihre ganze Kraft und Erfahrung zu 100% dort einbringen.
Ich bin ein Wollmonster... und außerdem ist Religion heilbar!!! Meine Beiträge wurden maschinell erstellt und sind daher ohne Unterschrift gültig

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
« Antwort #10 am: Dezember 05, 2002, 16:49:26 Nachmittag »
Ich kann mich eigentlich auch an keinen Dreamcast Werbespot erinnern, leider.  ;(

BenSan

• Gast
« Antwort #11 am: Dezember 05, 2002, 19:30:31 Nachmittag »
wer werbung macht und dafür sorgt das selbst renomierte zocker nicht wissen ob es eine werbung für den friseur um die ecke oder eine neue zahnpasta war kann nicht erwarten erfolg zu haben... obwohl die x-box und ps2 werbungen ebenso schlimm waren ;)

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
« Antwort #12 am: Dezember 05, 2002, 19:33:09 Nachmittag »
Das Werbung in der heutigen zeit extrem wichtig ist, ist wohl unbestritten und das manche Werbungen nicht den gewünschten erfolg erzielen wohl auch. Das bei einem produkt aber so gut wie keine Werbung hängenbleibt, ist ungewöhnlich und im Falle des Dreamcasts wohl auch tödlich.

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #13 am: Dezember 05, 2002, 19:54:49 Nachmittag »
Zitat
Original von Raiden
Ich kann mich eigentlich auch an keinen Dreamcast Werbespot erinnern, leider.  ;(

Du hast nie den Army Friseur gesehen?
Oder den Jungen der einen Stein über´s Wasser "ditscht"?
Oder wie die Typen auf der Weltkarte stehen und sich streiten?

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
« Antwort #14 am: Dezember 05, 2002, 20:12:00 Nachmittag »
Nur bei Army Friseur kommt mir was bekannt vor, beim Rest leider nicht.  ;(

BenSan

• Gast
« Antwort #15 am: Dezember 05, 2002, 21:21:41 Nachmittag »
einzig die onlinewerbung war gut, der rest ziemlich hol und nur schwer verständlich... die zeitungsanzeige war extrem genial "hier sehen sie das beste am frauentennis..." ;)

Offline HuumpeY

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: Dezember 06, 2002, 15:56:18 Nachmittag »
jo, denk auch das zum grössten Teil die Werbung Schuld war, ich kann mich an Werbung für Sega nicht wirklich entsinnen...

versteh auch nicht, warum die nicht gelernt haben, das gabs ja schonmal, damals hieß der Feind noch NES und SNES. Das MasterSystem und MegaDrive waren technisch überlegen und ausgereifter, aber trotzdem wurde das NES zur meist verkauften Spielekonsole weltweit (bis die PS kam) und auch das SNES hatte weit höhere Verkaufszahlen als das MegaDrive.

Chris Redfield

• Gast
« Antwort #17 am: Dezember 06, 2002, 21:33:15 Nachmittag »
ich hab keine Ahnung was die Anderen geantwortet haben (gerade zu faul zum lesen), aber ich denke das war wie beim GB und den Game Gear, einfach schlechtes Marketing und eher ein Looser image.

Offline mumpel27

• Forumsliebling
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
    • Meine Homepage
« Antwort #18 am: Dezember 06, 2002, 22:15:19 Nachmittag »
GB = Gameboy, oder meinst du was anderes? ?(

Chris Redfield

• Gast
« Antwort #19 am: Dezember 07, 2002, 00:40:06 Vormittag »
;)

GB= GAME BOY
GBP= GAME BOY POCKET
GBC= GAMEBOY COLOR
GBA= GAME BOY ADVANCE