Autor Thema: "N-Gage 2" kommt im Mai  (Gelesen 1942 mal)

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
"N-Gage 2" kommt im Mai
« am: April 17, 2004, 09:05:54 Vormittag »

Offline Taki

• Kamikaze
  • Forum Hero
  • *
  • Im Sims 2 Fieber
    • http://www.kamikaze-taki.de
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #1 am: April 17, 2004, 10:03:20 Vormittag »
Ob das so klug ist, wo doch schon das Erste nicht den gewünschten Erfolg brachte :pfff:
Isch haabe gar kein Signatur, Senor

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
    • http://www.gameground.de
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #2 am: April 17, 2004, 10:07:14 Vormittag »
Man wird es sehen, positive Neuerungen gibt es allemal, aber wenn einer Konsole ersteinmal das Image des "Versagens" oder der "Uncoolness"(?) anhaftet wird es schwer, sehen wir ja zur Zeit auch beim Gamecube.
www.gameground.de - dein Shop für Videospiele, Sammelkarten und mehr

ctengine

• Gast
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #3 am: April 17, 2004, 12:18:08 Nachmittag »
das wird 100%-tig eine "Totgeburt" (wie der Vorgänger). Und das wäre voll berechtigt, wer braucht so'n Ding auch?

Gruß
Christian

P.S. das hat meiner Meinung nach auch nichts mit "uncool" oder so zu tun. Eine Mischung aus Handy und Spielekonsole ist einfach hirnverbrannt.

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #4 am: April 17, 2004, 12:28:21 Nachmittag »
Zitat
Original von ctengine
P.S. das hat meiner Meinung nach auch nichts mit "uncool" oder so zu tun. Eine Mischung aus Handy und Spielekonsole ist einfach hirnverbrannt.

Das sehe ich aber anders.
Genug Leute schleppen einen GBA und ein Handy mit herum, warum dann nicht gleich ein Handy/Spielehybrid?
Bei Handy und Kamera hat es ja bisher auch geklappt.

ctengine

• Gast
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #5 am: April 17, 2004, 12:43:18 Nachmittag »
Zitat
Original von Raiden
Bei Handy und Kamera hat es ja bisher auch geklappt.

Und wer braucht 'ne Kamera im Handy? Die meisen Leute nehmen die doch nur gezwungenermaßen mit, weil sie eben schon eingebaut ist.

Im Handy erwartet auch niemand eine qualitativ gute Digitalkamera. Wer ernsthaft die Absicht hat Photos als bleibende Erinnerung zu machen, kauft sich nach wie vor eine "erwachsene" Digitalkamera, und gibt sich nicht mit einer miesen Handykamera zufrieden.

Gruß
Christian

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #6 am: April 17, 2004, 12:56:25 Nachmittag »
Ich weiß nicht, wie es bei älteren Leuten ist, aber bei der jüngeren Zielgruppe erfreut sich das Kamerafeature größter Beliebtheit.

Bei Autounfällen kann ich es mir auch gut vorstellen, oder auf Partys, wo man nicht immer seine Kamera mit hinnehmen möchte.
Manche Bilder die man macht, möchte man ja auch nicht dauerhaft aufheben, sondern nur mal kurz anderen zeigen, dafür ist es allemal gut.

Vielleicht täuscht sich die Handyindustrie aber auch einfach nur und verschleudert unsummen für Entwicklung und Technik, nur um den Kunden eine Kamera mit unterzujubeln, das mag natürlich auch sein.  8)

Offline Taki

• Kamikaze
  • Forum Hero
  • *
  • Im Sims 2 Fieber
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #7 am: April 17, 2004, 13:10:07 Nachmittag »
Ich bin generell auch nicht dagegen, aus mehreren Geräten eins zu machen. Das man bei den Handykameras keine qualitativ hochwertige Digicam erwarten kann ist klar, aber die entwickeln sich ja auch immer weiter. Ich denke schon, dass man bald mit einer Handykamera vernünftige digitale Bilder machen kann und auch jetzt schon sind sie, wie Raiden schon sagte, für die "kleinen Bilder zwischendurch" bestens geeignet.

Zum NGage: Mir persönlich gefällt es sehr gut, auch wenn ich den eingebauten MP3Player mehr nutze als Telefon und Handheld zusammen, aber so merke ich sofort, wenn ich unterwegs einen Anruf kriege und muss die Leute nicht zurückrufen 8)

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #8 am: April 17, 2004, 16:05:04 Nachmittag »
Von wegen die Kamera im Handy kommt nicht gut an.
Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen das die Dinger sogar so gut ankommen, das die Fotoindustrie die Preise für die höherwertigen Kameras senkt, weil bei den "schlechteren" bis 2 Megapixel die Handys so langsam den Markt abgraben.
Das erste 1 Megapixel existiert ja bereits und die anderen Firmen werden auch nicht lange warten was nachzuschieben.
Natürlich werden mit Handys keine ernsthaften Fotos gemacht, aber ernsthaft sind auch die meisten Digitalkamera Bilder nicht.
Zumindest nicht bei mir oder allen anderen die ich kenne. Aber für eine Erinnerung an eine Party, einen Ort reicht meine 2MP-Kamera alle mal.
Wenn die Preise weiter fallen kauf ich mir noch mal was besseres.

ctengine

• Gast
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #9 am: April 18, 2004, 14:00:31 Nachmittag »
Beim Marketing von produzierten Artikeln gibt’s 2 grundlegende Strategien:

1. die Befriedigung eines schon vorhandenen Bedarfs.  Hier wird ein „benötigtes“ Produkt erzeugt erst nachdem der Bedarf bei einer potentiellen Kundengruppe festgestellt worden ist

2. die künstliche Erzeugung eine noch nicht vorhandenen Bedarfes.  Hier wird das erstmal „sinnlose“ Produkt zunächst entwickelt, und dann ein künstliches Verlangen danach erzeugt, um es absetzen zu können

Bei den Photohandies lag eindeutig der 2. Fall vor. Das hat auch (zugegebenermaßen) super funktioniert.

Wenn man die Situation mal genauer analysiert fällt aber auf, daß die neuen Handies nicht von den eigentlichen Herstellern, sondern fast ausschließlich von den Betreibern der Mobielfunknetze beworben werden. Die gieren natürlich nach immer höheren Umsätzen, die heutzutage durchs reine telefonieren nicht mehr zu realisieren sind, also müssen neue „Anwendungen“ für die Handies her (und seien diese für den „normalen“ Anwender auch sinnlos, völlig egal).

Erst waren die Dinger „nur“ fürs telefonieren da, als diesbzgl. der Markt gesättigt war, sollte man sich gegenseitig SMS schicken, als hier der Markt ebenfalls ausgelastet war ging das mit dem verschicken von Bildchen los. Wenn das ausgereizt ist, wetten daß bald ‘ne neue „Anwendung“ auf den Markt kommt (mobiles Internet oder so).

Noch 2 Anmerkungen: eine Digitalkamera in ein Handy zu bauen verschlingt mit Nichten hohe Entwicklungskosten. Hier werden einfach 2 altbekannte Technologien miteinander kombiniert, wobei in diesem Fall noch nicht einmal Kompatibilitätsprobleme auftauchen, wodurch die Sache noch simpler wird.

Möglichst viele Geräte in einem Gehäuse miteinander zu kombinieren halte ich ebenfalls nicht für sonderlich erstrebenswert. Das war schon zu Zeiten der Kompakt-Stereoanlagen ein ziemlicher Irrweg. Um wirklich ein Stück brauchbare Technologie zu erhalten, gab’s einfach zu viele Nachteile (minderwertige Bestandteile, bei Defekt einer Komponente mußte die gesamte Anlage zur Reparatur geschickt werden, Schwierigkeiten die „richtigen“ Komponenten für den „Otto-Normal-Verbraucher zusammenzustellen, und, und, und).

Gruß
Christian

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #10 am: April 18, 2004, 16:43:59 Nachmittag »
Wie dem auch sei.
Nehmen wir aber als typischen Konsumenten mal mich:
Mein erstes Handy hatte ich bereits im Frühjahr 1999. Das war ein riesiges Scheißding mit einer Akkuleistung von ca. einem Tag. Das wurde im Sommer gegen ein kompakteres Gerät ausgetauscht das heute noch funktioniert und von meinen Eltern benutzt wird.
Ich habe das 1999er Gerät 2001 gegen ein noch kleineres Gerät ohne Antenne ausgetauscht. Mit dem ich sehr zufrieden wahr. Sommer 2003 (ja, alle zwei Jahre!) wurde das wiederum gegen ein noch kleineres Gerät ausgetauscht, das zwar kleiner und leichter wahr, aber sonst eigentlich keine anderen Funktionen bietet.
Nebenbei kaufte ich mir im Frühjahr 2002 eine kleine 0,8 Megapixel Kamera, von der ich schnell feststellte das sie vollkommen ungenügend ist. Also wurde sie im Sommer gegen ein 2 Megapixel Gerät getauscht, das zwar nicht so schön klein ist, dafür aber endlich passable Bilder macht und auch nicht so teuer wahr das man sie nicht ständig dabei haben könnte.
(Meine Kumpels sind teilweise etwas rüde und so müssen die Sachen auch was abkönnen, wenn man sie mal rumreicht.)
Ich überlege also mir eine bessere Kamera (5 Megapixel und großen optischen Zoom) zu kaufen, damit ich auch mal richtig schöne Fotos machen kann. Andererseits brauche ich aber auch eine die relativ unempfindlich und vor allem klein ist, damit ich sie immer dabei habe wenn bei uns mal wieder der Bär tanzt.
Ein Fotohandy ist für mich also extrem attraktiv, da es sehr klein ist und ich nicht mehr zwei Geräte herumtragen muß.
Die "gute" nehme ich dann nur noch mit wenn ich ernsthaft fotografieren will, und meine "alte" 2MP Kamera kriegt mein Vater. Der knipst schon sehr lange semiprofessionell und holt (kein Scheiß!) selbst aus dem gameligen 0,8 MP Teil mehr raus als ich aus der besten Kamera. Kaum vorzustellen was der mit 2MP alles zaubern könnte.

Offline Taki

• Kamikaze
  • Forum Hero
  • *
  • Im Sims 2 Fieber
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #11 am: April 18, 2004, 16:52:11 Nachmittag »
Naja, Kosum ist ja auch blöd. Würden wir alle weniger konsumieren, würde es Deutschlands Wirtschaft wohl wesentlich besser gehen...

Natürlich werden auch Techniken entwickelt, die der Konsument nicht dringend braucht, aber was braucht ein Mensch schon dringend? Ich halte es für unnötig, darüber zu dirskutieren, das der Markt künstliche Bedürfnisse erschafft, der nur so kann Marktwirtschaft überhaupt existieren.

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #12 am: April 18, 2004, 16:59:12 Nachmittag »
Zitat
Original von ctengine
2. die künstliche Erzeugung eine noch nicht vorhandenen Bedarfes.  Hier wird das erstmal „sinnlose“ Produkt zunächst entwickelt, und dann ein künstliches Verlangen danach erzeugt, um es absetzen zu können

Bei den Photohandies lag eindeutig der 2. Fall vor. Das hat auch (zugegebenermaßen) super funktioniert.

Wenn das in der Realität wirklich immer so leicht funktioniert, dann können die Jungs von Nokia ja mal einen so großen Hype schaffen, dass sich das N-Gage 2 besser verkaufen wird.  :D

Das N-Gage müsste dann in Deutschland aber Marktführer sein, zumindest, wenn man der oben aufgeführten Definition Glauben schenkt, denn in Deutschland verkaufen sich "sinnlose" Produkte doch am besten, oder?  8)

ctengine

• Gast
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #13 am: April 18, 2004, 19:53:31 Nachmittag »
Zitat
Original von Taki
Naja, Kosum ist ja auch blöd. Würden wir alle weniger konsumieren, würde es Deutschlands Wirtschaft wohl wesentlich besser gehen...

seeeeeeeeeeehr sachlich. Dann laßt uns mal alle irgendein Zeugs kaufen, das wir überhaupt nicht brauchen, nur damit es der Wirtschaft besser geht.

Im Übrigen, mußt Du mich persönlich nicht davon überzeugen, daß man sich auch mal ausgefallene Konsumgüter kaufen kann. Immerhin hab' ich für 'ne Fernbedienung mehrere 100 Euro ausgegeben.  8)  Trotzdem ist das sicherlich für die meisten "normalen" Leute nicht unbedingt sinnvoll.

Zitat
Original von Taki
Natürlich werden auch Techniken entwickelt, die der Konsument nicht dringend braucht, aber was braucht ein Mensch schon dringend? Ich halte es für unnötig, darüber zu dirskutieren, das der Markt künstliche Bedürfnisse erschafft, der nur so kann Marktwirtschaft überhaupt existieren.

geschenkt, aber jetzt wirds doch ein wenig abgehoben.

Darüber hinaus kann eine Marktwirtschaft (bei Anwendung gewisser Reguliermechanismen, und das hat dann noch lange nichts mit Planwirtschaft zu tun) schon ohne total sinnlose Produkte existieren. Die Frage ist nur, ob sie das auch möchte, bzw. ob das dann überhaupt sinnvoll ist.

Gott sei dank, kann ja noch jeder selbst darüber entscheiden, ob er z.B. ein N-Gage haben möchte oder nicht. Sinnlos bleibt das Ding trotzdem.

Gruß
Christian

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #14 am: April 18, 2004, 19:56:34 Nachmittag »
Wenn es das N-Gage für 100,- EUR ohne Vertrag gibt kauf ich mir auch eins.

ctengine

• Gast
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #15 am: April 18, 2004, 19:57:55 Nachmittag »
Zitat
Original von Raiden
Wenn das in der Realität wirklich immer so leicht funktioniert, dann können die Jungs von Nokia ja mal einen so großen Hype schaffen, dass sich das N-Gage 2 besser verkaufen wird.  :D

wenn sie es dabei nicht schaffen Bedürfnisse zu wecken (und das ist oftmals gar mal so einfach), gibt's eben keinen Hype - peng.

Zitat
Original von Raiden
Das N-Gage müsste dann in Deutschland aber Marktführer sein, zumindest, wenn man der oben aufgeführten Definition Glauben schenkt, denn in Deutschland verkaufen sich "sinnlose" Produkte doch am besten, oder?  8)

siehe meinen Kommentar weiter oben.

Gruß
Christian

ctengine

• Gast
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #16 am: April 18, 2004, 19:59:15 Nachmittag »
Zitat
Original von Carnivore

Du bist aber auch nicht der Otto-Normal-Kunde (und auf den kommt's eben an).

Gruß
Christian

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #17 am: April 18, 2004, 20:56:14 Nachmittag »
Zitat
Original von ctengine
Zitat
Original von Carnivore

Du bist aber auch nicht der Otto-Normal-Kunde (und auf den kommt's eben an).

Bin ich nicht?
Hm, naja, wahrscheinlich wirklich nicht. Ich würde das Teil nicht kaufen um damit zu telefonieren, sondern wirklich nur um damit zu spielen.
Und dafür würde ich nicht mehr als 100,- EUR anlegen.
Sprich: Ich würde das Teil erst kaufen wenn es ans Reste verramschen geht.  :)

Offline Takuma Sakazaki

• Der um das Neo Geo tanzt
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
    • http://takuma.sakazaki.hat-gar-keine-homepage.de/
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #18 am: April 18, 2004, 20:59:08 Nachmittag »
Ich hab für den 1sten 99,- mit Vertrag gezahlt  :O
Scheiß auf Pisa!

Ist ja nicht unser Turm!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
"N-Gage 2" kommt im Mai
« Antwort #19 am: April 18, 2004, 21:15:23 Nachmittag »
Den ersten würde ich auch nehmen.
Aber ich habe keinen Bock auf einen Handyvertrag.

Playboy.de - Cyberclub / Store / Abo