Autor Thema: Gelobt sei was Spaß macht.  (Gelesen 3107 mal)

42

• Gast
Gelobt sei was Spaß macht.
« am: Mai 07, 2004, 19:38:14 Nachmittag »
Hi,
Ich finde den Bewertungsspiegel auf der Testseite etwas verwirrend und auch nicht sonderlich gut. Ich habe eben erst festgestellt, dass ja die " Gesamtwertung" eines Spiels nicht gleich der " Spielspaßwertung". Stattdessen wird der Spielspaß zusammen mit Grafik und Handling und, und, und zusammengerechnet. Ich finde das nicht sehr gelungen da es ja auf den Spielspaß alleine ankommt.
Ich finde die Spielspaßwertugn sollte als Endwertung feststehen.

Offline GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
« Antwort #1 am: Mai 07, 2004, 19:40:33 Nachmittag »
Zitat
Original von 42
Hi,
Ich finde den Bewertungsspiegel auf der Testseite etwas verwirrend und auch nicht sonderlich gut. Ich habe eben erst festgestellt, dass ja die " Gesamtwertung" eines Spiels nicht gleich der " Spielspaßwertung". Stattdessen wird der Spielspaß zusammen mit Grafik und Handling und, und, und zusammengerechnet. Ich finde das nicht sehr gelungen da es ja auf den Spielspaß alleine ankommt.

ich finde wichtiger als die wertung ist sowieso das fazit  8)
Ich hasse EA!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #2 am: Mai 07, 2004, 19:48:04 Nachmittag »
Zitat
Original von 42
Hi,

AH, ENDLICH!  ;)
Frag GODchen doch bitte mal WIE OFT ich das schon moniert habe...

Offline GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
« Antwort #3 am: Mai 07, 2004, 19:52:13 Nachmittag »
ich versteh euer problem nicht ganz..wenn für euch die spielspaßwertung am wichtigsten ist, könnt ihr doch nach der spielspaßwertung gehen...alle anderen bekommen eben noch 4 wertungen "EXTRA"  :D
Ich hasse EA!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #4 am: Mai 07, 2004, 19:58:20 Nachmittag »
*Seufz!*
Erkläre ich es eben nochmal...
Also, eine GESAMTWERTUNG ist für´n Arsch, weil ein Spiel selbst mit einer 10 als GRAFIKWERTUNG und SOUNDWERTUNG (Beispielsweise Tetris) eine 95 als SPIELSPASS bekommen kann.
So, rechnen wir mal:

10 Grafik
10 Sound
95 Spielspaß
----------------
38 Gesamtwertung

Und das kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

EDIT:
Was zählt, 42 hat es ganz richtig bemerkt, ist letztenendes der Spielspaß. Deswegen gibt es auch nirgends (ich wüßte nichts) eine Gesamtwertung.
Und falls doch, dann berechnet sie sich mit einer etwas komplizierteren, prozentualen, Gewichtung (BILD).

Offline Sascha

• DVD addicted
  • Forum Hero
  • *
  • Der Serien-Experte.
« Antwort #5 am: Mai 07, 2004, 20:55:21 Nachmittag »
Nur die Grafik und der Sound gehört heut zu Tage dazu. Ein neues Spiel muss heut zu Tage schon 'ne hammer mäßíge Grafik haben um die Gunst der Spieler zu bekommen.
Vielleicht sollte man die Gesamtwertung ein wenig anders gewichten. Zum Beispiel das der Spielspaß 40 oder 50% bekommt und die restlichen 50% dann unter den anderen Kriterien verteilt werden.
Meine DVD's

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #6 am: Mai 07, 2004, 21:00:15 Nachmittag »
@Sascha
Genau so wie Du es beschreibst macht es die Bild.

Ist mir für meinen Geschmack allerdings zu kompliziert, und wirkt irgendwie immer noch unsinnig.
Ich würde lieber auf die Gesamtwertung verzichten, den Spielspaß als DAS Kriterium nehmen.
Wem bei bestimmten Titeln die Grafik wichtig ist, der kann ja immer noch einen Blick auf die Grafikwertung werfen.

42

• Gast
« Antwort #7 am: Mai 07, 2004, 21:02:03 Nachmittag »
Zitat
Original von Carnivore
*Seufz!*
Erkläre ich es eben nochmal...
Also, eine GESAMTWERTUNG ist für´n Arsch, weil ein Spiel selbst mit einer 10 als GRAFIKWERTUNG und SOUNDWERTUNG (Beispielsweise Tetris) eine 95 als SPIELSPASS bekommen kann.
So, rechnen wir mal:

10 Grafik
10 Sound
95 Spielspaß
----------------
38 Gesamtwertung

Ist ja lustig, das Beispiel mit Tetris wollte ich auch zuerst noch dazu schreiben, hatte dann aber keine Lust mehr.

Ich finde, so wie es jetzt da steht ist es irgendwie ein Wiederspruch.
Gesamtwertung= 83%, Spielspass= 90%.
Das versteht erstmal kein Mensch. Ohne irgendeinen Ulk, aber die " Gesamtwertung" ist überflüssig und ein Wiederspruch mit der Spielspaßwertung.
Das Beispiel von Carni kann man noch ausweiten. Demnach würde das alte GameBoy Tetris, aufgrund der Grafik eine schlechtere Wertung kriegen als das gleiche Tetris mit nonplusultra 3D- Grafik und coolen Zwischensequenzen.

Offline Sascha

• DVD addicted
  • Forum Hero
  • *
  • Der Serien-Experte.
« Antwort #8 am: Mai 07, 2004, 21:05:05 Nachmittag »
Zitat
Original von Carnivore
@Sascha

Nein! SO macht es fast jedes Videospielemagazin. 8)
Meinet wegen können wir auch die Gesamtwertung weglassen, aber ich finde die rundet das ganze immer so ein wenig ab. Fasst halt alles in einer Zahl zusammen.
Meine DVD's

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #9 am: Mai 07, 2004, 21:11:57 Nachmittag »
Zitat
Original von Sascha
Zitat
Original von Carnivore
@Sascha

Nein! SO macht es fast jedes Videospielemagazin. 8)

Öh, echt?
Also ich lese ja nur "Maniac" und "GamePro" und die machen das nicht.

Offline Sascha

• DVD addicted
  • Forum Hero
  • *
  • Der Serien-Experte.
« Antwort #10 am: Mai 07, 2004, 21:13:33 Nachmittag »
Ehrlich nicht?
Die Magazine (PCGames, Gamestar etc.) für Computerspiele gewichten das meistens so, weil die ja auch nachher eine Prozentzahl als Gesamtbewertung raushaben.
Meine DVD's

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #11 am: Mai 07, 2004, 21:18:15 Nachmittag »
Tja, da ham wir es wieder.
Da ich keine Spiele auf dem PC zocke lese ich entsprechend wenig PC Zeitschriften.
Es ist eine Schande mit dem deutschen Bildungsnotstand. Und wer hat Schuld?
Die Grünen natürlich!  :O

Offline Sascha

• DVD addicted
  • Forum Hero
  • *
  • Der Serien-Experte.
« Antwort #12 am: Mai 07, 2004, 21:31:15 Nachmittag »
Farbbombenattentat? :)
Meine DVD's

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #13 am: Mai 07, 2004, 21:37:04 Nachmittag »
Wäre ´ne Maßnahme.
Ich geh morgen gleich mal in Baumarkt.  :D

42

• Gast
« Antwort #14 am: Mai 07, 2004, 21:55:54 Nachmittag »
Außerdem, seit wann orientieren WIR uns am Mittelstand. :rauchen:

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #15 am: Mai 07, 2004, 22:37:18 Nachmittag »
RICHTIG!
Wir = Eliteforum
 :)

Offline GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
« Antwort #16 am: Mai 08, 2004, 00:11:33 Vormittag »
Zitat
Original von Sascha
...aber ich finde die rundet das ganze immer so ein wenig ab. Fasst halt alles in einer Zahl zusammen.

sehe ich genauso... 8)

das beispiel mit teris ist ja auch eine ausnahme...nehmen wir doch mal das aktuelle beispiel mit dead mans hand...

das spielprinzip ist prima, der sound ok, aber das ruckeln der grafik unter aller sau! Ergo macht die grafik den spielspaß kaputt, oder sehe ich das wieder falsch!

Außerdem ist der Spielspaß ja eine nicht "greifbare" Beurteilung, also nicht wie der sound den ich ja hören kann oder die grafik die ich sehe. Das bedeutet doch, das ich zusätzlich zu den 4 "greifbaren Beurteilungen" (Sound, Grafik, Langzeitmot. und Steuerung) eine variable Wertung in die Gesamtwertung einfliesen lassen kann was dan eine gesamtwertung gibt. Und wie schon gesagt ist die im normalfall ja auch nicht so extrem abweichend wie bei teris.
Ich hasse EA!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #17 am: Mai 08, 2004, 00:31:37 Vormittag »
Zitat
Original von GODagain
Zitat
Original von Sascha
...aber ich finde die rundet das ganze immer so ein wenig ab. Fasst halt alles in einer Zahl zusammen.

sehe ich genauso... 8)

das beispiel mit teris ist ja auch eine ausnahme...nehmen wir doch mal das aktuelle beispiel mit dead mans hand...

das spielprinzip ist prima, der sound ok, aber das ruckeln der grafik unter aller sau! Ergo macht die grafik den spielspaß kaputt, oder sehe ich das wieder falsch!

Das siehst Du falsch.  :D
Nee, jetzt mal ernsthaft. Wenn sich das auf den Spielspaß auswirkt macht sich das auch in der Spielspaßwertung bemerkbar, oder nicht?

Zitat
Original von GODagain
Außerdem ist der Spielspaß ja eine nicht "greifbare" Beurteilung, also nicht wie der sound den ich ja hören kann oder die grafik die ich sehe. Das bedeutet doch, das ich zusätzlich zu den 4 "greifbaren Beurteilungen" (Sound, Grafik, Langzeitmot. und Steuerung) eine variable Wertung in die Gesamtwertung einfliesen lassen kann was dan eine gesamtwertung gibt. Und wie schon gesagt ist die im normalfall ja auch nicht so extrem abweichend wie bei teris.

Sound und Grafik ist ebensowenig greifbar wie Spielspaß. Klar, wenn das Bild ruckelt oder der Sound in Mono aus den Boxen kratzt ist das klar. (Obwohl es schon da Leute gibt die das jeweils unterschiedlich sehen werden)
Aber:
Manche Leute finden Daniel Küblböck schön und als Sänger genial. Ich muß in beiden Fällen kotzen.
Oder lieber ein Beispiel aus dem Videospielebereich?
Du findest Pro Evolution Soccer ganz toll, mir machen Sportspiele im allgemeinen wenig Spaß.
Die Grafik von Celda. Manche sagen es sei das tollste was sie je gesehen haben, ich finde sie furchtbar.
Und wer von beiden hat jeweils Recht?

Offline GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
« Antwort #18 am: Mai 08, 2004, 00:43:57 Vormittag »
Zitat
Nee, jetzt mal ernsthaft. Wenn sich das auf den Spielspaß auswirkt macht sich das auch in der Spielspaßwertung bemerkbar, oder nicht?

doch, hab ichdoch gesagt  :D

Zitat
Sound und Grafik ist ebensowenig greifbar wie Spielspaß. Klar, wenn das Bild ruckelt oder der Sound in Mono aus den Boxen kratzt ist das klar. (Obwohl es schon da Leute gibt die das jeweils unterschiedlich sehen werden)
Aber:
Manche Leute finden Daniel Küblböck schön und als Sänger genial. Ich muß in beiden Fällen kotzen.
Oder lieber ein Beispiel aus dem Videospielebereich?
Du findest Pro Evolution Soccer ganz toll, mir machen Sportspiele im allgemeinen wenig Spaß.
Die Grafik von Celda. Manche sagen es sei das tollste was sie je gesehen haben, ich finde sie furchtbar.
Und wer von beiden hat jeweils Recht?

grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber Sound und Grafik IST  greifbar! wenn ein spiel ruckelt, dann ist es schlecht programmiert und das kann, bzw muss ich mir ansehen...genauso ist es mit dem Sound, wenn etwas schlecht synchronisiert ist ist es eben schlechte oder schlampige arbeit. Sicherlich wirk sich das letztendlich auf den spielspaß aus, aber der spielspaß ist doch ein "Empfinden", das wiederum durch schlechtes Handwerk beeinflusst wird...

und bei deinem beispiel mit Pro Evolution Soccer gebe ich dir auch recht, das spiel ist von der spielbarkeit sehr gut, aber die grafik ist beim besten willen nicht mehr zeitgemäß, deswegen bekommt es ja auch keine 100%  :D
Ich hasse EA!

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
    • http://www.gameground.de
« Antwort #19 am: Mai 08, 2004, 10:24:09 Vormittag »
Ich bin der Meinung, dass die Wertung so bleiben sollte, wie sie ist, denn Spielspaß finde ich, ist das Relativste von unseren Wertungskriterien.

Ein SPiel, wie zum Beispiel "Splinter Cell P.T." macht unheimlich Spaß und ist auch von technischer Seite hervorragend, sollte daher also eine bessere Gesamtwertung bekommen, als ein Spiel, welches Spaß macht, aber technisch unter aller Sau ist.

Zumindest sehe ich das so.
Wenn einem der Spielspaß am wichtigsten ist, dann kann man sich den doch einfach anschauen und alles andere ignorieren.
www.gameground.de - dein Shop für Videospiele, Sammelkarten und mehr