Ich bin echt so angefressen.
Folgendes ist passiert. Letzten Donnerstag bin ich die Strecke zur Arbeit gefahren die ich nunmehr schon 2 1/2 Jahre fahre. Beim abbiegen ist es dann passiert. Mit den Gedanken schon bei der Arbeit hat das Auto vor mir gebremst und ich bin mit ca. 7-10 Kmh aufgefahren.
Erstmal scheiße.
Natürlich ausgestiegen und erstmal gecheckt wie hoch der Schaden ist.
Beim ersten Blick konnte man schonmal gar nichts sehen. Kurz darauf kam ein Anwohner mit dem Fotoapparat und bat uns seine Hilfe an. Er hatte einen Fotoapparat dabei und hat 2 oder 3 Fotos gemacht (aber nicht direkt von der Stoßstange). Ich hab mich dann mit der Geschädigten noch unterhalten und hab ihr meine Telefonnummer gegeben. Wir sind dabei geblieben, das der KLEINE Kratzer (den übrigens nur sie gesehen hat) wohl nicht der Rede wert ist und ich nichts mehr von ihr höre wenn ihr Mann ihn rauspolieren kann. Soweit so gut.
Mit der Hoffnung das sich diese Lappalie somit erledigt hat, war ich eigentlich recht froh. Allerdings hat dann Abends doch noch ihr Mann angerufen. Er meinte er hätte versucht den Kratzer rauszupolieren, hat es aber nicht geschafft. Er wolle also jetzt das ganze ausbessern lassen. Eine Delle oder sonstiges sei ja nicht in der Stoßstange und deshalb wird das ja auch nicht teuer. Als ich ihn um einen Kostenvoranschlag der Werkstatt gebeten habe, meinte er für diese kleine Sache wäre das doch nicht notwendig. Wir sind also dabei geblieben, das er sich erkundigt wie viel das kosten würde Naja, war leider auch mein Fehler das ich mich so leicht abfertigen lassen habe.
Gott sei Dank hat mein Onkel eine Autowerkstatt, also hab ich natürlich sofort nachgefragt was sowas auszubessern ungefähr kosten würde. Er hat mir gesagt für maximal 200 Euro nimmt man die Stoßstange runter und lackiert diese neu. Denk ich mir ok, wenns jetzt bis 200 Euro kosten sollte, dann hab ich halt Pech gehabt. Für den Schaden muss ich ja wohl oder übel gerade stehen.
5 Tage später und schon mit der Hoffnung das sich die Sache vielleicht erledigt hat ruft wieder die Frau an. Allerdings war ich noch in der Arbeit und darum hat meine Mutter mit ihr gesprochen. Sie wären also jetzt mit dem Auto in die Werkstatt und das kostet ungefähr 200 Euro weil es sind ja EINIGE Krater (vorher war es einer) drin. Und wir sollen froh sein, weil die Beule lassen sie eh nicht ausbessern (welche Beule? Man hat keine Beule gesehen und auch ihr Mann hat mir bestätigt das keine drin ist). Meine Mutter hat dann wieder das Thema Kostenvoranschlag zur Ansprache gebracht, das sie aber abgelehnt hat. Meine Mutter hat daraufhin gesagt, das sie aber dann auch keine Rechnung von 300-400 Euro schicken können wenn sie jetzt ca. 200 Euro sagen. Die Frau hat dann natürlich aufs äusserste dementiert, das es mehr als 200 Euro ausmachen würde. Also haben wir es wieder darauf beruhen lassen.
Und jetzt hat gestern wieder der Mann mit meiner Mutter gesprochen (war wieder auf Arbeit) und wollte meine Adresse damit er die Rechnung schicken kann. Auf die Frage wie viel es denn jetzt macht hat er gesagt 316 Euro. Natürlich erstmal baff. Er wurde dann ziemlich unfreundlich. Wir sollen froh sein das sie kein Leihauto von der Werkstatt genommen haben bla bla bla. Jedenfalls hat meine Mutter gesagt er solle erstmal mit mir sprechen wenn ich wieder von der Arbeit daheim bin und dann kann ich ihm die Adresse geben. Daraufhin hat er gesagt, wenn sie ihm nicht sofort die Adresse gibt zeigt er mich bei der Polizei an, weil mein Autokennzeichen hat er ja.
Tja, und jetzt hab ich die scheiße hier. Ich habe die Schnauze echt gestrichen voll. Eine zweimalige bitte um einen Kostenvoranschlag hat man abgelehnt, weil es ist ja nur eine KLEINIGKEIT. Und jetzt hauen sie einem die 300 Euro Rechnung vor die Füsse.
Ich muss jetzt erstmal sehen wie es weitergeht. Sollte ich nicht drum herum kommen das Geld zu zahlen, fahr ich persönlich hin und überreiche das Geld bzw. schmeiß es ihnen vor die Füße und spuck drauf. Und glaubt ja nicht ich würde mich das nicht trauen.