Autor Thema: Spezielle Relativitätstheorie  (Gelesen 1508 mal)

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
Spezielle Relativitätstheorie
« am: April 08, 2005, 11:38:31 Vormittag »
Sonntag abend, 10 Bier später.
Wir sitzen bei einer Freundin auf dem Geburtstag und drei weitere Jungs und ich beginnen uns aus irgendeinem Grund über die "spezielle Relativitätstheorie" zu unterhalten.

Einer steigt vorzeitig aus (ihm fehlt Hintergrundwissen), die anderen diskutieren begeistert weiter. Da einige von uns am Montag arbeiten müssen brachen wir vorzeitig ab, werden aber (versorgt mit einigen Büchern und Ausdrucken aus dem Internet) bei Gelegenheit sicher mal weitermachen.

Die Relativitätstheorie ist eines der faszinierendsten Themen die die Welt zu bieten hat, und darum auch Grund genug es hier als Diskussionsthema anzubieten.
Was wisst ihr darüber, was wollt ihr wissen, was versteht ihr nicht?

Ein paar Fragen zur Gedankenanregung:
- Wieso ist nichts schneller als Licht?
- Wieso ist man in einem Zug der mit Lichtgeschwindigkeit fährt und in dem man sich in Fahrtrichtung bewegt trotzdem nicht schneller als das Licht?
- Wieso vergeht die Zeit in Bewegung langsamer?
- Würde die Zeit bei Überlichtgeschwindigkeit rückwärts laufen?

Ein guter Link um sich zumindest mal einzulesen wären diese hier:

Einfach: http://www.quarks.de/relativ/

Schwer: http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/SRT/

Viel Spaß!  8)

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #1 am: April 08, 2005, 12:07:03 Nachmittag »
Nette Links, da ich aber momentan eher an spezifischen Proteinfaltungen und Aktivitäten interessiert bin (Thema meiner Arbeit) werde ich sie nicht lesen, da ich keine Zeit habe (so relativ sie auch sein mag!).
10 Sin
20 Goto Hell

Offline Samweis

• Freiluftschlampe
  • Forum Hero
  • *
  • Söldner
« Antwort #2 am: April 08, 2005, 13:16:51 Nachmittag »
Wieso ist nichts schneller als Licht?
Die Enterprise ist es doch auch...oder?

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #3 am: April 08, 2005, 13:22:13 Nachmittag »
X( Ohh, ich dachte die Worpen. Oder fliegen die nicht immer mit Worp 3 1/4?

(Ich sollte vielleicht erwähnen das ich StarTrek nicht so sehr gewogen bin...)
10 Sin
20 Goto Hell

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
    • http://www.gameground.de
« Antwort #4 am: April 08, 2005, 13:58:00 Nachmittag »
Ich denke, das es "Warp" und nicht "Worp" heißt.

Nebenbei: Basiert die Serie Enterprise auf naturwissenschaftlichen Erkentnissen, oder ist es nur SciFi?
www.gameground.de - dein Shop für Videospiele, Sammelkarten und mehr

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #5 am: April 08, 2005, 14:21:03 Nachmittag »
Deine Frage ist leider nicht korrekt. Da SciFi für Science Fiction, also Fiktion basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, steht ist es entweder Sci-Fi, oder halt bloße Fiktion, wie im Falle der alseits beliebten Fernsehserien und/oder Kinofilme wie : Star Wars, Star Trek, Stargate usw. Und anzunehmen das alle Aliens so aussehen wie Menschen nur das sie Höcker und/oder lange Ohren haben spricht doch wohl sehr gegen einen wissenschaftlichen Anspruch.
10 Sin
20 Goto Hell

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #6 am: April 08, 2005, 14:45:59 Nachmittag »
Zitat
Original von Samweis

Ich zitiere einfach mal Futurama:
"Wir fliegen jetzt mit 1,5 facher Lichtgeschwindigkeit."
"Aber ich denke es geht nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit?"
"Ja, darum wurde im Jahr 2240 die Lichtgeschwindigkeit ja auch erhöht."

Aber mal ernsthaft. Da schwere Materie (schwarze Löcher, große Planeten, Sterne...) den Raum ja krümmen, wäre es so vielleicht ja möglich eine Abkürzung zu fliegen, indem man die Raumkrümmung überspringt. Dann wäre die Strecke ja kürzer und somit auch in kürzerer Zeit zu schaffen, als die, die Licht braucht.

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #7 am: April 08, 2005, 14:54:54 Nachmittag »
Naja, erstens ist die Geschwindigkeit des Lichts auch von bestimmten Faktoren abhängig, und zweiten führt eine Abkürzung nicht zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit. Es ist ein Unterschied ob du durch Raumkrümmung die Flugzeit von a nach b verminderst oder ob du schneller fährst. Das ist so als ob du schnell auf der Autobahn fährst oder langsam über die Landstraße abkürztst.
10 Sin
20 Goto Hell

Online GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
« Antwort #8 am: April 08, 2005, 15:24:12 Nachmittag »
also soweit ich das verstanden habe führt alles was schneller als das licht ist zu einer Krümmung im Raum- Zeit Kontinuum und somit reist man qusi zurück in die Vergangenheit, da man an allen orten gleichzeitig sein könnte...

ich habe das Buch Die Einstein-Rosen-Brücke 2 mal gelesen (übrigens kann ich die Bücher die ich bisher gelesen habe an einer Hand abzählen  :] ) darin wird eigentlich prima erklärt was es damit aufsich hat...

*klugscheißermodus AN*
Einstein hat den Nobelpreis, wie viele vielleicht glauben nicht für die RT Theorie bekommen, sondern für den Photoeffekt (Quantentheorie)  :)
*klugscheißermodus AUS*
Ich hasse EA!

Online GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
« Antwort #9 am: April 08, 2005, 15:27:25 Nachmittag »
Zitat
Original von Carnivore
Dann wäre die Strecke ja kürzer und somit auch in kürzerer Zeit zu schaffen, als die, die Licht braucht.

Die Strecke wäre nicht kürzer, sondern man wäre von einem augenblick auf den anderen ganz an einer anderen stelle...also nicht wie in Enterpreis wo sie durch so einen seltsamen Strudel fliegen  :D
Ich hasse EA!

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #10 am: April 08, 2005, 16:18:19 Nachmittag »
Ähm, wenn man erst da und dann hier ist ist es so ziemlich die kürzeste Streck von allen, oder? Wie hieß dieser Film wo alle auf dem Sprungschiff durchdrehen?

Zitat: " Die kürzeste Verbindung von zwei Punkten ist ein Loch und nicht eine Linie"
10 Sin
20 Goto Hell

Offline Samweis

• Freiluftschlampe
  • Forum Hero
  • *
  • Söldner
« Antwort #11 am: April 08, 2005, 16:22:30 Nachmittag »
Zitat
Original von Carnivore
Zitat
Original von Samweis

Aber mal ernsthaft. Da schwere Materie (schwarze Löcher, große Planeten, Sterne...) den Raum ja krümmen, wäre es so vielleicht ja möglich eine Abkürzung zu fliegen, indem man die Raumkrümmung überspringt. Dann wäre die Strecke ja kürzer und somit auch in kürzerer Zeit zu schaffen, als die, die Licht braucht.

Das ist zumindest nach der Aussage von Robert Lazar, einem einstigen Mitarbeiter der Area 51 möglich. Er hat dort angeblich an einen Antrieb gearbeitet der nicht von Menschen geschaffen wurde. Dieser Antrieb soll mit einem Element, das es auf der Erde nicht gibt eine Krümmung im Raum ermöglichen wodurch Strecken zurück gelegt werden können die sich der Mensch nichtmal vorstellen kann.

Offline Oberon

• 18erNachweisGruppe
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #12 am: April 08, 2005, 16:36:15 Nachmittag »
Zitat
Original von RoMe
 Und anzunehmen das alle Aliens so aussehen wie Menschen nur das sie Höcker und/oder lange Ohren haben spricht doch wohl sehr gegen einen wissenschaftlichen Anspruch.

Nicht ganz. Hab mal eine BBC Reportage gesehen, mit einem schlauen Menschen, der meinte, das sich auf Kohlenstoff basiertes leben auf anderen Planeten ähnlich entwickeln müßte, wie bei uns. Weil, damit Leben entsteht bedarf es Bedingungen ähnlich unserer. Und unser Aussehen hat sich (bis jetzt) als non plus ultra der Entwicklung durchgesetzt.

Also ist es nicht ganz abwägig, das Außerirdische zumindest Arme und Beine haben und aufrecht gehen. Einzelheiten sind unterschiedlich aufgrund Schwerkraft, Licht, Strahlung was auch immer. (ob sich der einzige Unterschied allerdings in spitzen Ohren zur schau stellt sei angezweifelt :)

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #13 am: April 08, 2005, 16:36:25 Nachmittag »
Zitat
Original von Samweis
Das ist zumindest nach der Aussage von Robert Lazar, einem einstigen Mitarbeiter der Area 51 möglich. Er hat dort angeblich an einen Antrieb gearbeitet der nicht von Menschen geschaffen wurde. Dieser Antrieb soll mit einem Element, das es auf der Erde nicht gibt eine Krümmung im Raum ermöglichen wodurch Strecken zurück gelegt werden können die sich der Mensch nichtmal vorstellen kann.

Aha. Und? Ich glaube ihm nicht, wer immer er auch sein mag...
10 Sin
20 Goto Hell

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #14 am: April 08, 2005, 16:42:03 Nachmittag »
Zitat
Original von Oberon
Zitat
Original von RoMe
 Und anzunehmen das alle Aliens so aussehen wie Menschen nur das sie Höcker und/oder lange Ohren haben spricht doch wohl sehr gegen einen wissenschaftlichen Anspruch.

Nicht ganz. Hab mal eine BBC Reportage gesehen, mit einem schlauen Menschen, der meinte, das sich auf Kohlenstoff basiertes leben auf anderen Planeten ähnlich entwickeln müßte, wie bei uns. Weil, damit Leben entsteht bedarf es Bedingungen ähnlich unserer. Und unser Aussehen hat sich (bis jetzt) als non plus ultra der Entwicklung durchgesetzt.

Also ist es nicht ganz abwägig, das Außerirdische zumindest Arme und Beine haben und aufrecht gehen. Einzelheiten sind unterschiedlich aufgrund Schwerkraft, Licht, Strahlung was auch immer. (ob sich der einzige Unterschied allerdings in spitzen Ohren zur schau stellt sei angezweifelt :)

Erstens schreibt man abwegig mit E. Zweitens und viel wichtiger ist die tatsache, das sich das leben mitnichten dem unseren Analog entwickelt haben muß. Warum auch? Die Bedingungen die auf unserer Erde vorherrschen sind im All relativ selten. Und wir Menschen können nur in einem recht begrenzten Bereich überleben (halt auf einem Großteil der Landmasse unseres Planenten).
Außerdem wäre so ein dritter Arm manchmal recht praktisch. Außerdem sind auf einem anderen Planeten ganz andere Faktoren für das überleben wichtig, und wenn man sich z.B. die Viecher in Australien ansieht wird man feststellen was für bizarre Formen (Schnabeltier?) schon bei verhältnismässig kleinen Veränderungen zustande kommen können. Vielleicht wurden wir Menschen außerurdisches Leben gar nicht als solches erkennen. Oder das extraterrestrische Leben hätte Arme und Beine und einen Köcker auf der Nase  :D).
10 Sin
20 Goto Hell

Offline Samweis

• Freiluftschlampe
  • Forum Hero
  • *
  • Söldner
« Antwort #15 am: April 08, 2005, 16:44:53 Nachmittag »
Zitat
Original von RoMe
Zitat
Original von Samweis

Aha. Und? Ich glaube ihm nicht, wer immer er auch sein mag...

Guckst du:
http://www.guforc.com/views/default.htm?/views/lazar/lazar.htm

So unglaubwürdig ist der Typ gar nicht.

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
    • http://www.gameground.de
« Antwort #16 am: April 08, 2005, 16:45:56 Nachmittag »
Zitat
Original von RoMe
Erstens schreibt man abwegig mit E. Zweitens und viel wichtiger ist die tatsache, das sich das leben mitnichten dem unseren Analog entwickelt haben muß. Warum auch? Die Bedingungen die auf unserer Erde vorherrschen sind im All relativ selten. Und wir Menschen können nur in einem recht begrenzten Bereich überleben (halt auf einem Großteil der Landmasse unseres Planenten).
Außerdem wäre so ein dritter Arm manchmal recht praktisch. Außerdem sind auf einem anderen Planeten ganz andere Faktoren für das überleben wichtig, und wenn man sich z.B. die Viecher in Australien ansieht wird man feststellen was für bizarre Formen (Schnabeltier?) schon bei verhältnismässig kleinen Veränderungen zustande kommen können. Vielleicht wurden wir Menschen außerurdisches Leben gar nicht als solches erkennen. Oder das extraterrestrische Leben hätte Arme und Beine und einen Köcker auf der Nase  :D).

Bitte nicht immer über Rechtschreibfehler nörgeln, hier ist keiner ohne Fehl und Tadel.  8)
www.gameground.de - dein Shop für Videospiele, Sammelkarten und mehr

Offline Oberon

• 18erNachweisGruppe
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #17 am: April 08, 2005, 16:47:12 Nachmittag »
Jaja, wenn die Argumente ausgehen, wird auf der Rechtschreibung rumgehackt :)

Naja, niemand kann sagen was stimmt, warum oder wie. Du hast halt einen wissenschaftlichen Anspruch erwähnt. Ich habe dir einen wissenschaftlichen Ansatz gegeben. Ich kann dir nicht sagen in wie weit er richtig ist. Das kann niemand. Nicht mal derjenige, der ihn aufgestellt hat. Dieser Mensch sagt halt nur, das die Möglichkeit besteht, auf außerirdisches Leben zu treffen, das dem unseren ähnlich ist.

Also nicht einfach behaupten, es gäbe keine Theorien, die für oder gegen etwas sprechen. Es gibt sie. Und ob sie richtig sind wird sich zeigen (oder vielleicht auch nie).

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #18 am: April 08, 2005, 16:49:44 Nachmittag »
Was ist denn eigentlich mit dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive der "Herz aus Gold"? Mit diesem Antrieb ist das Raumschiff an so ziemlich jedem Punkt des Universums GLEICHZEITIG.

Blödsinn? Nö, Kino! Ab Anfang Juni im von mir heiß erwarteten Film "Per Anhalter durch die Galaxis"!
When nothing goes right... - go left!

Online GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
« Antwort #19 am: April 08, 2005, 16:55:20 Nachmittag »
Zitat
Original von RoMe
Ähm, wenn man erst da und dann hier ist ist es so ziemlich die kürzeste Streck von allen, oder? Wie hieß dieser Film wo alle auf dem Sprungschiff durchdrehen?

Zitat: " Die kürzeste Verbindung von zwei Punkten ist ein Loch und nicht eine Linie"

event horizon  :D

aber man würde in der zeit zurückreisen...
Ich hasse EA!

Playboy.de - Cyberclub / Store / Abo