Autor Thema: Dinge die endlich mal öffentlich gewürdigt werden sollten:  (Gelesen 4420 mal)

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
Dinge die endlich mal öffentlich gewürdigt werden sollten:
« am: April 22, 2005, 11:35:51 Vormittag »
Hier und heute und an dieser Stelle möchte ich dem Erfinder von Aspirin, stellvertretend genannt anstelle aller Kopfschmerzmedikamente, meinen Dank aussprechen.

Gestern abend habe ich mit Freunden wieder bis 0:30 Uhr im "After Work Club" abgehangen - der Tag hätte heute hätte die Hölle werden können.
Aber nicht so dank Freund Aspirin.
Aufgrund schon fast unmenschlicher Erfahrungen habe ich jeweils immer eine Tablette griffbereit im Büroschrank, im Aschenbecher des Autos, in der Jackentasche und im Rücksack.
Kurz in ein großes Glas Wasser plumpsen lassen, kurz warten, runterexen und der (Arbeits-) Tag kann kommen.

Danke! Du mein Lebensretter.

Offline Samweis

• Freiluftschlampe
  • Forum Hero
  • *
  • Söldner
« Antwort #1 am: April 22, 2005, 13:04:29 Nachmittag »
Da kann ich dir nur zustimmen.
Wie sollte man einen Sonntag ohne Aspirin überleben.

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #2 am: April 22, 2005, 13:53:43 Nachmittag »
Geh' halt nicht in die Kirche!
10 Sin
20 Goto Hell

Offline Raiden

• Ultimate Posting God
  • Immer am Arbeiten
    • http://www.gameground.de
« Antwort #3 am: April 22, 2005, 13:54:38 Nachmittag »
Zitat
Original von RoMe
Geh' halt nicht in die Kirche!
 :) Meinst du, dass das daran liegt, ja?
www.gameground.de - dein Shop für Videospiele, Sammelkarten und mehr

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #4 am: April 22, 2005, 13:55:41 Nachmittag »
Na klar, Samweis trinkt doch nicht. Das konnte man auf den Photos von ihm doch klar erkennen das er abstinent lebt.
10 Sin
20 Goto Hell

Offline Samweis

• Freiluftschlampe
  • Forum Hero
  • *
  • Söldner
« Antwort #5 am: April 22, 2005, 16:02:28 Nachmittag »
Zitat
Original von RoMe
Na klar, Samweis trinkt doch nicht. Das konnte man auf den Photos von ihm doch klar erkennen das er abstinent lebt.

me am Freitag und Samstag (ausser ich muss fahren) --> :voll:

CrazyHarlequin

• Gast
« Antwort #6 am: April 22, 2005, 16:26:42 Nachmittag »
Hmmm ich kann den Herstellern/Erfindern von Asperin nicht danken, da die Neben(Langzeit)wirkungen so negativ sind, so daß der Nutzen in meinen Augen gleich Null ist.
Aber wie heißt es so schön : Nur die Harten kommen in den Garten ;).

Gesünder leben, weniger konsumieren und dann klappt das auch alles ohne Kopfweh :D.

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #7 am: April 23, 2005, 11:41:36 Vormittag »
Zitat
Original von CrazyHarlequin
Hmmm ich kann den Herstellern/Erfindern von Asperin nicht danken, da die Neben(Langzeit)wirkungen so negativ sind, so daß der Nutzen in meinen Augen gleich Null ist.

Welche Langzeitnebenwirkungen?

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #8 am: April 23, 2005, 17:22:05 Nachmittag »
ASS hat selbst keine Nebenwirkungen (außer vielleicht bei einer verschwindent geringe Gruppe Menschen). Salicylsäure, als der Vorgängerstoff, sorgt jedoch bei Regelmäßiger Einnahme für eine größere Chance auf Magengeschwüre. Ich würde gerne wissen von wem du gehört hast das Aspirin schädlich ist, Harlequin.
10 Sin
20 Goto Hell

CrazyHarlequin

• Gast
« Antwort #9 am: April 23, 2005, 17:25:44 Nachmittag »
Magengeschwüre, samt Magenkrebs, (bösartige) Wucherungen...

Es wurde deswegen ein VitaminC Komplex um die Acetylsalicylsäure gebaut, damit eben die Magenschleimhaut etc. nicht so sehr angegriffen wird, aber es hilft einfach nicht - im Gegenteil, da genau durch diese Kombination sich die sehr agressiven Säuremoleküle noch besser, länger in die Magenzellen klemmen können und dort Dauerreizungen auslösen, was eben zu einer Körperkettenreaktion führen kann, was eben dann zu den Langzeitschäden führen kann.

Aber es ist eben das bequemste Mittel, auch dank der Werbung, gegen Kopfschmerzen.

Die ASS hat auch ihre Vorzüge, besonders fürs Herz, aber wie immer - Nutzfaktor errechnen und dann einwerfen ;).

EDIT : Es gibt Studien, die leider nie richtig veröffentllich wurden, die besagen das das Magenkrebsrisiko mit regelmässiger Einnahme dieser Präperate stark ansteigt - zudem, daß die Bildung der wichtigen Schleimhautzellen im Magen eingeschränkt wird und der Körper so stark versucht gegenzusteuern, daß es eben zu Wucherungen kommt - Wildwuchs, der unkontrolliert wird und so eben als Krebs klassifiziert wird.

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #10 am: April 23, 2005, 17:28:33 Nachmittag »
Toll Harlequin. Und wo hast du diese Perle der Weisheit her?
10 Sin
20 Goto Hell

CrazyHarlequin

• Gast
« Antwort #11 am: April 23, 2005, 17:47:59 Nachmittag »
Das ist keine Perle der Weisheit - es nennt sich lesen, sich Gedanken machen und ein wenig den Verstand benutzen, den doch so viele Menschen haben :).

Jemand aus unserer Familie hat selbst an solchen Studien/Projekten mitgearbeitet und wurde anhand der Ergebnisse regelrecht rausgemobt - war vor etlichen Jahren schon - heute wurden genau diese Ergebnisse von vielen Pharmalogen, die mehr oder weniger unabhängig sind - bestättigt.
Jenes kann einen zu denken geben.

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #12 am: April 23, 2005, 19:18:59 Nachmittag »
Jau, vor allem gibt es mir zu denken das du ASS eine karzinogene Wirkung unterstellst. Wie gesagt, Salicylsäure hat einen bestätigten Einfluß auf das Wachstum von Magengeschwüren. Desahalb darf in Deutschland auch nur Aspirin verkauft werden das nur geinge Mengen davon enthält (ist in Amerika anders).

Aber das man davon Magenkrebs bekommt glaube ich weder deinen Verwandten noch den von dir zitierten Pharmakologen (waren das vielleicht Freunde derHomöopathie?), da es auf struktureller Ebene keinen Sinn macht.

Tumore sind entartete Zellen, und nur Stoffe die das Erbgut (die DNS) verändern können, können Krebs auslösen. Diese Fähigkeit besitzt ASS nicht. Auch ist es als Säure sooooo schwach im Vergleich zur reichlich vorhandenen Magensäure (der pH von ASS liegt bei 4 oder 5, der von Magensäure um 1, und der pH Wert ist logarithmisch), das dies keinen Einfluß hat (was nicht heißen soll das es nicht das Wachstum von Magengeschüre beschleunigen kann, s.o.).
10 Sin
20 Goto Hell

CrazyHarlequin

• Gast
« Antwort #13 am: April 23, 2005, 19:40:23 Nachmittag »
Hmmm,

da ich persönlich nicht von der Medizin her komme, sehe ich das wohl anders.
Ich spreche ASS und deren Inhaltsstoffe keine karziogene Wirkung zu, sondern ich sage ledglich - der Körper wird durch eine Überdossierung gestresst, er steuert gegen und ersetzt an der Stelle, wo z.B. vermehrt Zellen absterben, vermehrt neue Zellen - irgendwann ist dann aber ein Level erreicht, wo z.B. es nicht mehr nötig ist Zellen neu zu bilden, aber die Steuerung ist außer Kontrolle geraten und es werden immer neue Zellhaufen dort angesiedelt = Wucherung.
Durch weitere Prozesse im Köper, samt der freien Radikale im Körper, können nun diese Zellhaufen mißgebildet ausarten und weiter Wuchern = Krebs.

Und da ist ASS nicht gerade im Magenbereich unschuldig, zumal vermehrte Magengeschwüre auch zu den Ursachen von Magenkrebs gezählt werden.

Nein diese Aussagen sind z.B. von DEM Bremer Pharmalogen, etlichen von der Berliner Charete usw. - es gibt genug kritische Menschen gegenüber den Einsatz von ASS und z.B. Antibiothika.

Ich sage ja auch nicht, daß ASS prinzipell schlecht ist - nur ich nehme das Zeugs nicht, da ich um die schädliche Wirkung für mich weiß - zumal ich auch nicht Genußmittel konsumiere, die solch einen Einsatz der Substanz rechtfertigen würden.
Für normale Kopfschmerzen oder ähnliche Schmerzen, gibt es andere Präperate, die ebenso wirken wie ASS, dabei Magenfreundlicher sind.

Der einzige Bereich, wo ich für mich ASS akzeptiere, ist in der Anwendung bei bestimmten Herzerkrankungen zur Vorbeugung von folge Erkrankungen.

Offline RoMe

• Antikörper
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #14 am: April 23, 2005, 19:44:33 Nachmittag »
Wie gesagt, als Biochemiker muß ich leider darauf bestehen das es keine krebserzeugende Wirkung hat. Das es generell nicht gut ist Tabletten zu schlucken ist klar. Aber viel bedenklicher sind Präparate wie Thomapyrin, die viel ernstere Nebenwirkunge habe. ASS ist also (in meiner Meinung, ich möchte weder dir noch irgendwem sonst auf dei Füße treten) relativ harmlos.

Antibiotika sind ein ganz anderer Punkt. Eigentlich bedenklich sind sie nur wenn sie zu oft angewendet werden und die Bakterien sich "gewöhnen", aber das führt wohl hier zu weit.
10 Sin
20 Goto Hell

CrazyHarlequin

• Gast
« Antwort #15 am: April 23, 2005, 19:58:29 Nachmittag »
Oki :) - danke dir auf jeden Fall für deine Ausführungen, werde sie demnächst in geeignter Runde einbringen - kann ja auch sein, daß ich da was falsch verstanden habe - komme ja ausm Physikbereich ;).

:prost: mit einem geschmackvollen Tee :)

Offline gore

• Der schwarze Reiter
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
  • Hacked in the Back, Dumped in a Sack.
    • www.goreground.de
« Antwort #16 am: April 23, 2005, 23:03:30 Nachmittag »
Ich danke der bratwurst die ichn eben´, nagut ein wenig her gebratehn ahb.
It's all the same shit across the globe, i just sit back and watch the show.

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #17 am: April 24, 2005, 10:47:19 Vormittag »
Zitat
Original von dark-god

Wie meinen?    X(
When nothing goes right... - go left!

Offline gore

• Der schwarze Reiter
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
  • Hacked in the Back, Dumped in a Sack.
    • www.goreground.de
« Antwort #18 am: April 24, 2005, 10:48:57 Vormittag »
Ähm, ups. War ich gestern noch im Forum?  :(

Das sollte wohl heißen das ich der leckeren Bratwurst von gestern danke.
It's all the same shit across the globe, i just sit back and watch the show.

Offline Samweis

• Freiluftschlampe
  • Forum Hero
  • *
  • Söldner
« Antwort #19 am: April 24, 2005, 12:15:50 Nachmittag »
Zitat
Original von dark-god

du bsuffane Sau :D

Ich hab heute übrigens scheiss Kopfschmerzen. Aber was soll man machen? Gestern musste ja schließlich der "Tag des Bieres" gefeiert werden.