Ein Patentrezept kann ich mir auch nicht aus dem Ärmel schütteln, da wären schlauere Köpfe schon drauf gekommen... :]
Fakt ist natürlich, dass z.B. im Gesundheitswesen noch `ne Menge Luft ist: Wenn sich irgendein Rentner mal nicht wohlfühlt oder Langeweile hat, geht er eben auf Ärztetournee. Hier `ne Untersuchung, da ein paar Pillen... - das ist alles noch zu einfach.
Und die 10,- Euro "Eintritt"? Lachhaft, insbesondere dann, wenn ich die bei meinem Hausarzt bezahle, den ich nicht einmal zu Gesicht bekomme, weil ich der Sprechstundenhilfe sage, welche drei Überweisungen ich brauche, und die dann zum Dottore stiefelt, der die Dinger quasi "blind" unterschreibt.
Wie wär`s denn außerdem mit der Umsetzung der (auch nicht neuen, ich weiß) Idee, dass Leute, die Verletzungen fahrlässig herbeiführen, für ihre Behandlungskosten selbst bezahlen? Beispiel: Die vielen Deppen, die bei gutem Wetter in kurzer Hose und T-Shirt Motorrad fahren, statt `ne ordentlich schützende Lederkombi anzuziehen. Legt sich ein solcher Idiot dann auf die Fresse, soll er auch finanziell bluten.
Risikosportarten wie Drachenfliegen etc. mit in eine solche Liste aufzunehmen, wie es auch schon vorgeschlagen wurde, ist meiner Meinung nach aber Unfug, weil solche Sportarten von viel zu wenig Leuten ausgeübt werden. Da passiert an jedem Wochenende auf den Fußballplätzen der Republik mehr, so dass man auch da ansetzen könnte: Jeder Verein könnte zum Beispiel gezwungen werden, pro Mitglied und Monat 50 Cent oder einen Euro für eine Pflicht-Krankenversicherung abzuführen. Das würde gehörig was bringen, da bin ich sehr sicher!