Außerdem bin ich sowieso viel zu friedlich... :sabine:
Ich habe übrigens nichts gegen die Kinderkrankenversicherung; ganz im Gegenteil. Sie ist ebenso sinnvoll, wichtig und richtig wie der Beschluss der Regierung, dafür zu sorgen, dass jeder Mensch eine Krankenversicherung hat (es gibt nämlich viel mehr Leute ohne, als man denkt!) - bloß die Art der Finanzierung ist halt wieder typisch für diese Regierung: Erst werden Löcher mit anderen Löchern gestopft, und wenn das Ganze dann an irgendeiner Stelle nicht mehr funktioniert, muss eben eine neue Steuer her.
DAS und nichts sonst ist mein Kritikpunkt daran - ich stelle mich ja nicht hin und sage "Waaaaah! Ich habe aber keine Kinder und will das nicht zahlen!".
Familienförderung ist wichtig - und dass Bine und ich mit unserer Entscheidung, aus diversen Gründen keine Kinder haben zu wollen, herzlose Egoisten sind, die nichts für die Zukunft unseres Landes tun, das will ich nicht einmal bestreiten...
Ich halte es z.B. auch für sehr wichtig, dass man die vollmundig angekündigte Ganztagsbetreuung endlich in die Tat umsetzt - denn sonst können sich wirklich viele Familien keine Kinder leisten, weil (i.d.R.) Mama zu Hause bleiben muss, um die Kinder zu beaufsichtigen, aber so eben das Geld nicht reicht.
Das Geld reicht aber in den öffentlichen Haushalten eben auch nicht, und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Weil die Damen und Herren Politiker im Grunde genommen genauso hilf- und ratlos dastehen wie du und ich, fangen sie halt irgendwo an, stopfen Löcher mit Löchern, und irgendwann geht das Ganze eben nicht mehr auf...