Autor Thema: Navigationssysteme  (Gelesen 2635 mal)

Offline Lan Di

• Revolverheld
  • **
  • Nur echt mit VIEL Kohle!
Navigationssysteme
« am: Oktober 02, 2006, 10:26:51 Vormittag »
Am vergangenen Wochenende habe ich mir endlich ein Navigationssystem zugelegt.

Navigon Transonic PNA 6000 ADAC Special Edition

Ich habe mich für dieses Exemplar entschieden weil ich dort nicht nur auf die üblichen Deutschland/Österreich/Schweiz Karten, sondern auf 21 (oder waren es 27?) Länder Europas zurückgreifen kann.
Das war für mich zwingend notwendig, denn was nutzen mir oben genannte Länder wenn ich in keinem davon wohne?

Fallen mußte die Entscheidung zwischen einem TomTom One (TTO), welches in der Europa Version schon ab 299,- EUR zu haben ist und dem Transonic 600 (T6000).
Das Transonic war mit 349,- EUR zwar etwas teurer als das TTO, und insgesamt sowieso viel zu teuer (man kann es auch schon für 307,- EUR bekommen), dafür war aber auch schon eine 1 Gigabyte Karte enthalten auf der bereits alle Karten installiert waren. Diese müßte beim TTO erst nachgekauft werden, da dieses lediglich mit einer 256Mb Karte ausgeliefert wird, auf die gerade mal Deutschland passt.
Außerdem werden die Stauinformationen beim T6000 kostenlos via UKW abgerufen, beim TTO hingegen kostenpflichtig über GPS. (Erzählte mir der Verkäufer!)

Die Bedienung ist bei beiden nahezu identisch, ebenso die Funktionen.
Beide lassen sich sowohl im Auto (natürlich!) als auch auf dem Fahrrad oder gar zu Fuß nutzen.
Das T6000 zeigte mir in dieser ADAC Special Edition sogar noch diverse Restaurants, Werkstätten, Tankstellen (alles jeweils mit Markennamen!) an.
Sehr schön fand ich auch die Geschwindigkeitswarnung. Das T6000 weiß an welcher Stelle wie schnell gefahren werden darf (selbst Baustellen waren bekannt!) und warnt einen bei einem überschreiben der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h.
Eine sehr hilfreiche Funktion, die mir zukünftig sicherlich den ein oder anderen Strafzettel ersparen wird, wenn im Schilderwald mal wieder den Überblick verloren habe.
Ob das TTO auch über die o.g. Funktionen verfügt ist mir nicht bekannt.

Mit dem Navigon bin ich insgesamt... naja, zufrieden. Zunächst mal ist es mir beim Start in Witten komplett abgestürzt und ließ sich nur durch einen kompletten Neustart wieder zum Leben erwecken. Danach spann es nach einer Weile rum. Löschte da Bild nicht mehr richtig, sondern überschrieb es permanent, so das der Bildschirm irgendwann voll mit Müll war. Nächster Neustart. Dann zeigte es die Straße nicht mehr an auf der ich mich befand und auf die es mich selber geschickt hatte. Ich sah nur noch den Pfeil. Das Problem behob sich allerdings als ich über die nächste Kreuzung fuhr. Von da an berappelte es sich von alleine. War aber auch kein großes Problem, denn es sagte weiterhin die korrekte Richtung an.
Immerhin kannte es in Amsterdam sämtliche Einbahnstraßen. An der Stelle hatte das TomTom One eines Kumpels am vorigen Wochenende versagt.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2009, 23:19:31 Nachmittag von Carnivore »

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
Naviationssystem Navigon Transonic 6000 gegen TomTom One
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2006, 11:01:22 Vormittag »
Lan Di???

@ Topic: Ein einziges Mal hatte unser Navigon auch diesen Blödsinn mit dem Bildschirm, danach nie wieder.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ding.

Äußerst positiv finde ich die mehr als rechtzeitige und mehrfache Ansage von Abfahrten, Autobahnkreuzen etc., so dass man nicht erst dann die Ansage "Hier bitte abbiegen" erhält, wenn man gerade mit 180 auf der linken Spur fährt...

Auch lustige Sachen kann man damit erleben: Gestern haben wir auf dem Hinweg von Witten nach Lünen etwas Gedöns mit Baustellen gehabt, weshalb ich auf dem Rückweg nicht nur Bine, sondern auch Frau Navigon überstimmt habe und einfach einen anderen Weg gefahren bin.

Sehr gut ist dabei, dass sich das Gerät binnen Sekunden auf die neue Situation einstellt und den neuen Weg ermittelt (na gut, für die Abfahrt direkt nach dem Tunnel kann der Hersteller nix, also sind wir daran vorbeigekachelt, weil die Ansage zu spät kam..), der lustige Teil kam bei einem zunächst seltsam erscheinenden, letztlich aber doch gut gewählten Weg durch eine blumengeschmückte 30-Zone, als Frau Navigon vor einer engen U-Kurve etwas von "bitte Wenden" faselte...

Gelegentlich muss man also die gesprochenen Anweisungen sorgfältig prüfen und etwas genauer auf das Display gucken.

Insgesamt also nicht übel, wenn auch wohl mit kleinen Macken, die aber wohl jedes Navi hat.
When nothing goes right... - go left!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2006, 11:29:19 Vormittag »
Zitat
Original von Tim Binford
Insgesamt also nicht übel, wenn auch wohl mit kleinen Macken, die aber wohl jedes Navi hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Navigationsgerät gibt das völlig fehlerfrei arbeitet.
Vielmehr frage ich mich allerdings was wohl die mehr können, die auch viel mehr kosten.

Offline Lan Di

• Revolverheld
  • **
  • Nur echt mit VIEL Kohle!
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2006, 08:52:32 Vormittag »
Okay, hier hört der Spaß auf.

Ich habe das Gerät vor 5 Tagen gekauft und heute bekomme ich eine Mail von Navigon, die mir das großartige Angebot unterbreiten für 180,- EUR auf die neue Version upzudaten. Als Anreiz habe ich einen Gutschein über 10,- EUR bekommen.

Na denen werde ich was husten...  :O

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #4 am: Oktober 18, 2006, 10:25:37 Vormittag »
Ganz kurz:
Ich kam vergangenes Wochenende in den Genuß beide Geräte mal parallel zu testen.
Mein Vater hatte sich ein TomTom One (TTO) gekauft, ich ein Navigon 6000 (TN6) und nach Hamburg rein mußte ich sowieso. Also beide Dinger an die Scheibe geklebt und parallel laufen lassen.

Das Resultat war vernichtend. Und zwar für das TomTom.

Die Ansagen waren höchst ungenau:
TTO: "Abbiegung rechts vor ihnen auf die Autobahn."
TN6: "Fahren Sie in 400 Metern rechts auf die A1."

Das TTO schickte uns auch zwei mal in Einbahnstraßen, die ich seit mehr als 15 Jahren kenne (also nichts mit neu und unbekannt!), während das Navigon uns schön um die Dinger herumzirkelte bzw. von der richtigen Seite aus hereinführte.

Ich will nicht verschweigen daß das TomTom auch Vorteile gegenüber dem Navigon hatte, aber insgesamt ist das Verhältniss doch erschlagend.
Mein Vater hat das Gerät am folgenden Tag auch zurückgebracht und selber ebenfalls zu einem Navigon zu greifen mit dem er jetzt (fast!) vollkommen zufrieden ist.

Wenn ich mal Zeit habe (also wahrscheinlich nie) würde ich gerne mal einen Vergleichstest zu den Dingern schreiben, der dann bei den Outtakes auf http://www.videospielenetzwerk.de veröffentlicht wird.

Das Bewertungsverhältniss ist jedenfalls bei
Tom Tom One: 3/10
Navigon: 9/10

Mit eine Rolle spielte bei der Bewertung übrigens auch der Preis, der beim Tom Tom One mit 289,- EUR zu Buche schlägt, wärend das (deutlich bessere) Navigon beim Media Markt Lüneburg gerade für 225,- EUR zu haben ist.

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #5 am: Oktober 18, 2006, 12:51:53 Nachmittag »
Und was lernt uns das?

Immer auf den lieben Tim hören...   :guido:

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2006, 14:36:23 Nachmittag »
Zitat
Original von Tim Binford
Und was lernt uns das?

Immer auf den lieben Tim hören...   :guido:

Da ist was dran.
Hätte ich seinerzeit auf meinen Kollegen gehört hätte ich mir das scheiß TomTom gekauft.
Das Navigon hingegen kriegt jetzt noch die Antenne (kostet 5,- EUR) dran und dann ist es fast perfekt.

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2006, 15:01:56 Nachmittag »
Hä?

Was für `ne Antenne? Und wozu?

Das TMC-Antennenkabel-Dings, was man mit an die Stromversorgung andrahtet (irgendwo dazwischen) ist mit in der Schachtel...

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2006, 16:14:20 Nachmittag »
Zitat
Original von Tim Binford
Hä?

Was für `ne Antenne? Und wozu?

Das TMC-Antennenkabel-Dings, was man mit an die Stromversorgung andrahtet (irgendwo dazwischen) ist mit in der Schachtel...

Ja, die meine ich. Und die ist nicht in der Packung des Navigons meines Vaters. Der hat nämlich die Deutschland/Schweiz/Österreich Version + 24 weitere Länder.

Die hat zwar den Nachteil das eine grenzübergreifende Navigation nicht möglich ist, dafür sind aber ganz Europa, Nordamerika und die Golfstaaten mit drauf. Wenn er sich also mal entschließt von Kanada über Hawaii und Andorra nach Saudi Arabien zu fahren, dann muß er zwar häufiger mal die Karte wechseln, aber immerhin ist schon mal das Kartenmaterial vorhanden.

Wozu? Für Baustellen und Staumeldungen (Blitzer?).
Das macht das TomTom nämlich via Internet (über´s Handy!) und was das kostet will ich mal lieber gar nicht anfangen auszurechnen.

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2006, 18:24:37 Nachmittag »
Ach so. Ich hatte jetzt gar nicht an Papas Gerät gedacht...

Hast du bei deiner Kiste dieses TMC-Zeugs schon mal getestet? Ich nämlich noch nicht...

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2006, 22:09:02 Nachmittag »
Zitat
Original von Tim Binford
Ach so. Ich hatte jetzt gar nicht an Papas Gerät gedacht...

Hast du bei deiner Kiste dieses TMC-Zeugs schon mal getestet? Ich nämlich noch nicht...

Noch nie.

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #11 am: Juli 31, 2007, 15:02:59 Nachmittag »
Inzwischen habe ich meine TMC Antenne schon einige mal verwendet und möchte sie echt nicht mehr missen.
Stauwarnungen mit Umleitungsempfehlungen sowie Zurücknahme der selbigen wenn sich der Stau aufgelöst hat... was will man mehr?

So, und zuguter letzt noch `nen Joke.

http://www.bastisoft.de/comics/navsys.gif

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
Re: Naviationssysteme
« Antwort #12 am: Februar 03, 2009, 23:19:15 Nachmittag »
Leider hat das Navigon PNA 6000 mich im letzten Jahr des öfteren in Stich gelassen (fand den Satelliten einfach nicht mehr), woraufhin wohl oder übel ein neues Gerät her mußte.
Da ich bei der letzten Empfehlung schon gut mit dem Tipp von Tim Bin gefahren bin habe ich mich auch dieses Mal an seinen Rat gehalten und mir bei Pearl Agency das billige NavGear Streetmate GP-43 gekauft
69,- Euro, da kann man nicht viel erwarten. Bisher konnte ich jedoch noch keine großen Einschränkungen gegenüber dem Navigon feststellen und einige Dinge macht es sogar besser.

Was ich besser finde:
+ der wirklich günstige Preis,
+ Anzeige von Blitzern (wobei ich mich frage woher das Ding wissen will wo die mobilen Blitzer stehen),
+ Wiedergabe von Musik, Bildern, Filmen (jetzt habe ich endlich `nen Ferseher im Auto!) oder sogar Büchern,

Was mich etwas stört:
- nur eine Karte für Deutschland (Kartenmaterial für ganz Europa hätte den Preis ca. verdoppelt),
- aus irgendeinem Grund passt mein TMC Modul (für Stauumfahrung) nicht an das Gerät,
- der Nachtmodus ist zu hell.

Und was ich total niedlich finde, ist, daß die Sprecherin tierisch lispelt. "Bitte refts abbiegen."  :totlachen:

Insgesamt bin ich für 69,- Mücken aber wirklich sehr zufrieden. Vor allem wenn mich das Teil nicht wieder mitten auf der Tour hängen läßt, wie das Navigon zuletzt. Ein Navi daß sich regelmäßig so verhält ist nämlich keinen Cent wert.

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
Re: Navigationssysteme
« Antwort #13 am: Februar 04, 2009, 10:13:13 Vormittag »
Es werden nur fest installierte Blitzer angezeigt, soweit ich weiß.

Und das mit der Sprecherin habe ich noch garnicht bemerkt, weil ich nämlich gleich als erstes den zweiten Kerl ("Otto", glaube ich) als Sprecher gewählt habe, damit mir nicht auch noch im Auto eine Frau sagt, wo's lang geht...  ;)

caro111

• Gast
« Antwort #14 am: Februar 04, 2009, 13:21:52 Nachmittag »
Ich habe auch ein Navigon und bin sehr zufrieden damit. Es gibt wesentlich genauere Angaben als beispielsweise ein TomTom und hat besser Funktionen. Z.B. kann man bei einem Navigon sich voher die Wegbeschreibung zeigen lassen, sodass man schon mal weiß wo man ungefähr langfahren muss. Oder man kann beurteilen (wenn man sich etwas auskennt) ob die ausgerechnete Strecke sinnvoll ist oder nicht. Diese Funktion habe ich bisher bei keinem anderem Navi entdeckt!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #15 am: Februar 04, 2009, 16:41:43 Nachmittag »
Es werden nur fest installierte Blitzer angezeigt, soweit ich weiß.

Vielleicht ist Deine Version älter. Meine zeigt definitiv feste und mobile Blitzer an.

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #16 am: Februar 04, 2009, 17:31:29 Nachmittag »
Da stellt sich dann aber in der Tat die von dir erwähnte Frage, wie das dann gehen soll.

Wenn morgen früh Hauptkommissar Blaschke in Hamburg entscheidet, den Radar-Wagen heute mal in die Johann-Schmidt-Straße zu stellen: Wer erzählt das dann dem Gerät?  :hmm:

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #17 am: Februar 04, 2009, 22:37:44 Nachmittag »
Nachdem mir heute mehrfach mobile Radarfallen angesagt wurden wo keine sind, gehe ich jetzt mal davon aus, daß einfach die Stellen angesagt werden wo gelegentlich bzw. schon mal mobile Radarfallen stehen.

Übrigens ist die Ansage von Radarfallen in Deutschland verboten!

Online GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
« Antwort #18 am: Februar 05, 2009, 11:35:44 Vormittag »
wir haben uns das TomTom Basic gekauft. Kannte ich schon und bin sehr zufrieden damit  :kaffee:
Ich hasse EA!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #19 am: Mai 21, 2009, 07:50:04 Vormittag »
Da mein NavGear auf Deutschland beschränkt ist, ich inzwischen aber wieder in Amsterdam wohne nützt es mir nichts.
Also habe ich es an einen Kumpel weitergegeben und mein altes Navigon wieder herausgekramt.
Nach 2 Stunden hat es dann auch endlich `nen Satelliten gefunden, um nach weiteren 30 Minuten den Kontakt wieder zu verlieren. Wutentbrannt bin ich auf eine Raststätte gefahren, mit dem festen Vorhaben das Gerät in einen dieser stabilen Einkaufssäcke (gibts an der Supermarktkasse bei den Tüten) zu stecken, diesen dann an meine Anhängerkupplung zu haengen um das Teil darin zu tode zu schleifen.
Auf dem Parkplatz war allerdings zu viel los, also habe ich es einfach kurzerhand in die Mittelkonsole gesteckt und bin zu Burger King gegangen. Als ich wieder herauskam war immer noch zuviel los und ich bin erstmal weitergefahren. Plötzlich labert mich jemand aus der Mittelkonsole heraus mit "Bitte folgen sie der Autobahn für 80 Kilometer." voll.
Und glaubt es oder nicht: Seit dem funktioniert das Teil wieder tadellos!

Sachen gibts...