Am vergangenen Wochenende habe ich mir endlich ein Navigationssystem zugelegt.
Navigon Transonic PNA 6000 ADAC Special Edition
Ich habe mich für dieses Exemplar entschieden weil ich dort nicht nur auf die üblichen Deutschland/Österreich/Schweiz Karten, sondern auf 21 (oder waren es 27?) Länder Europas zurückgreifen kann.
Das war für mich zwingend notwendig, denn was nutzen mir oben genannte Länder wenn ich in keinem davon wohne?
Fallen mußte die Entscheidung zwischen einem TomTom One (TTO), welches in der Europa Version schon ab 299,- EUR zu haben ist und dem Transonic 600 (T6000).
Das Transonic war mit 349,- EUR zwar etwas teurer als das TTO, und insgesamt sowieso viel zu teuer (man kann es auch schon für 307,- EUR bekommen), dafür war aber auch schon eine 1 Gigabyte Karte enthalten auf der bereits alle Karten installiert waren. Diese müßte beim TTO erst nachgekauft werden, da dieses lediglich mit einer 256Mb Karte ausgeliefert wird, auf die gerade mal Deutschland passt.
Außerdem werden die Stauinformationen beim T6000 kostenlos via UKW abgerufen, beim TTO hingegen kostenpflichtig über GPS. (Erzählte mir der Verkäufer!)
Die Bedienung ist bei beiden nahezu identisch, ebenso die Funktionen.
Beide lassen sich sowohl im Auto (natürlich!) als auch auf dem Fahrrad oder gar zu Fuß nutzen.
Das T6000 zeigte mir in dieser ADAC Special Edition sogar noch diverse Restaurants, Werkstätten, Tankstellen (alles jeweils mit Markennamen!) an.
Sehr schön fand ich auch die Geschwindigkeitswarnung. Das T6000 weiß an welcher Stelle wie schnell gefahren werden darf (selbst Baustellen waren bekannt!) und warnt einen bei einem überschreiben der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h.
Eine sehr hilfreiche Funktion, die mir zukünftig sicherlich den ein oder anderen Strafzettel ersparen wird, wenn im Schilderwald mal wieder den Überblick verloren habe.
Ob das TTO auch über die o.g. Funktionen verfügt ist mir nicht bekannt.
Mit dem Navigon bin ich insgesamt... naja, zufrieden. Zunächst mal ist es mir beim Start in Witten komplett abgestürzt und ließ sich nur durch einen kompletten Neustart wieder zum Leben erwecken. Danach spann es nach einer Weile rum. Löschte da Bild nicht mehr richtig, sondern überschrieb es permanent, so das der Bildschirm irgendwann voll mit Müll war. Nächster Neustart. Dann zeigte es die Straße nicht mehr an auf der ich mich befand und auf die es mich selber geschickt hatte. Ich sah nur noch den Pfeil. Das Problem behob sich allerdings als ich über die nächste Kreuzung fuhr. Von da an berappelte es sich von alleine. War aber auch kein großes Problem, denn es sagte weiterhin die korrekte Richtung an.
Immerhin kannte es in Amsterdam sämtliche Einbahnstraßen. An der Stelle hatte das TomTom One eines Kumpels am vorigen Wochenende versagt.