Autor Thema: Sinnvolle Tips für die Fritzbox  (Gelesen 850 mal)

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
Sinnvolle Tips für die Fritzbox
« am: April 05, 2007, 18:16:10 Nachmittag »
Die von manch einem hier vielgeschmähte Computerbild hat im aktuellen Heft etliche Tipps für die Fritzbox Fon mit USB-Anschluss auf der Rückseite parat, die zumindest mir persönlich `ne Menge Geld gespart und für mehr Komfort gesorgt haben:

1. Nachtschaltung: OK, OK, dafür braucht`s eigentlich die Computerbild nicht - Anleitung lesen hätte gereicht. Man findet nämlich im Menü bei den Einstellungen eine Möglichkeit, Anrufer zu einer frei wählbaren Zeit (also zum Beispiel während der Mittagszeit, nachts oder wann immer ein Schichtarbeiter schlafen möchte) einfach "auszusperren: Gibt man den Zeitraum ein, klingelt keines der angeschlossenen Endgeräte, kein AB meldet sich - Ruhe ist.

2. USB-Drucker / USB-Festplatte: Wer die passende Fritzbox sein eigen nennt, braucht nun keine Extra-Kohle mehr für teure Netzwerk-Geräte mehr auszugeben, wenn diese von mehreren PCs oder auch dem Laptop über WLAN genutzt werden sollen: Nur noch ein Hub an Fritzchens USB-Anschluss gepackt, die Labware von der AVM-Seite gezogen und installiert - und schon funktionieren beide Geräte auch parallel (der Drucker tut`s auch schon mit der regulären Firmware).

Die Zeitschrift muss man dafür nicht kaufen: Einfach "fritz.box" in die Adresszeile des Internetbrowsers eingeben und sich ein wenig durchklicken. Zuerst die neueste Firmware von der AVM-Seite laden, auf der auch die neuen Funktionen erklärt werden.

Tolle Sache, wenn man vorhandenes Zeug nutzen kann, ohne extra Kohle ausgeben zu müssen (ok, ich musste 3,50 für ein USB-Hub hinlegen...).  :D
When nothing goes right... - go left!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #1 am: April 09, 2008, 11:12:35 Vormittag »
Zitat
Original von Tim Binford
2. USB-Drucker / USB-Festplatte: Wer die passende Fritzbox sein eigen nennt, braucht nun keine Extra-Kohle mehr für teure Netzwerk-Geräte auszugeben, wenn diese von mehreren PCs oder auch dem Laptop über WLAN genutzt werden sollen: Nur noch ein Hub an Fritzchens USB-Anschluss gepackt, die Labware von der AVM-Seite gezogen und installiert - und schon funktionieren beide Geräte auch parallel (der Drucker tut`s auch schon mit der regulären Firmware).

Ich habe die Fritz!Box jetzt auch, aber leider funktioniert es nicht so gut wie es sich anhört.

A. mein Multifunktionssystem (Drucker, Scanner, Trallala...) läßt sich zwar anschließen, funktioniert angeschlossen, aber leider nur als Drucker.
B. für eine externe Festplatte ist der 1.1 USB Anschluß viel zu langsam.
Überhaupt ist der 1.1 USB Anschluß wohl mehr ein schlechter Witz. Wer kann sowas 2008, im Zeitalter von externen Terrabyte Festplatten, noch gebrauchen?

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #2 am: April 09, 2008, 12:28:18 Nachmittag »
Tscha, von einem Netzwerkscanner habe ich auch noch nie was gehört...  :guido:

Nach der anfänglichen Begeisterung habe ich die externe Festplatte aber auch wieder an den PC direkt gehängt, denn die Datenübertragung lässt einen in der Tat wieder über das Hobby "Schnitzen" nachdenken. Ein, zwei Schachfiguren wird man wohl fertigkriegen in der Zeit, in der ein Film da rübergeschoben ist...

Da ich einen separaten Drucker habe und das alte Multifunktionsdings seiner Druckeigenschaften beraubt nur als Scanner dient, bin ich mit der Eigenschaft "Netzwerkdrucker" aber weiterhin sehr zufrieden, denn so kann ich nicht nur vom PC, sondern ohne Kabelei auch bequem vom Laptop aus drucken.

Aber friemel dich da mal weiter rein: Die Telefon-Optionen sind auch sehr hübsch. Du kannst dich von Fritzi sogar wecken lassen!  :D

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
Re: Sinnvolle Tips für die Fritzbox
« Antwort #3 am: Juni 26, 2011, 15:31:00 Nachmittag »
Wen es interessiert bzw. wer eine hat: Für die Fritz!Box 7170 ist ein Firmwareupdate erhältlich.

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #4 am: Juni 26, 2011, 17:51:45 Nachmittag »
Ich hab` mittlerweile eine WLAN-Box von Alice.

Ist aber wohl auch eine Fritzbox.

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #5 am: Juni 26, 2011, 18:44:12 Nachmittag »
So lange ich nicht eine neuere/bessere Fritz!Box bekomme, würde ich meine wohl nicht mehr eintauschen.
Inzwischen hatte ich viele Router, und so zufrieden war ich noch nie.