Ich bin ja auch gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, hatte aber mit dem Außenhandelskram zuletzt in der Ausbildung vor etwa einem Vierteljahrhundert (kein Witz) zu tun, was mir in meinem aktuellen Job (ca. 80 % Export) nicht unbedingt weiterhilft.
Heute kam dann auch gleich der Stoß ins kalte Wasser: "Frau XYZ ist ja noch so lange krank, aber der Auftrag hier muss verschickt werden. Machen Sie mal die Papiere fertig!" - Ich gehe also zu dem Menschen, der mich anlernt - und der sagt nur: "Jo, viel Spaß! Mach mal!".
Es geht nicht um 'ne Kiste Apfelsinen nach Belgien, sondern um komplizierte technische Dinge nach China, das heißt, das komplette Programm ist angesagt: Ausfuhrgenehmigung, Zollrechnung, Warenrechnung, Lieferscheine, Frachtbriefe, u.s.w., u.s.w. - die Chinesen haben sogar ein Formular, auf dem man erklären muss, dass an der Verpackung kein Holz beteiligt ist (keine Ahnung, weswegen...).
Hab' mich also mal eingegraben und logischerweise nur Teilerfolge erzielt. Mal gucken, was der Chef morgen dazu sagt...