Autor Thema: VGA vs. HDMI vs. Component  (Gelesen 343 mal)

Online GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
VGA vs. HDMI vs. Component
« am: Mai 06, 2010, 15:08:52 Nachmittag »
Also bisher hatte ich mein 360 immer über ein VGA Kabel und dem DVI Eingang am Fernseher angeschlossen und mich immer gefragt wie wohl das Bild per HDMI aussehen würde? Nachdem ich schon die Yuv und RGB Variante versucht hatte, was eigentlich gar nicht in frage kommt war ich außerordentlich erschrocken, als ich die 360 einschaltetet nachdem ich TV und Konsole per HDMI Kabel verbunden hatte.

Sicherlich ein ganz nettes Bild, aber bei weitem kein Vergleich zum VGA Kabel. Zwar kann man mit HDMI Kabel die Auflösung höher stellen, aber mit VGA Kable sieht das Bild deutlich feiner und schärfer aus als mit allen anderen Möglichkeiten. Einziger Nachteil ist, das man beim VGA Kablel den Ton extra per SVHS anschließen muss, bzw den Optischen Ausgang am Kabel nutzt. (glaube nur am original MS Kabel).

mich würde mal interessieren wie ihr eure 360 angeschlossen habt?
Ich hasse EA!

Offline mumpel27

• Forumsliebling
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
  • Runter von meinem Profil....
    • Meine Homepage
Re: VGA vs. HDMI vs. Component
« Antwort #1 am: Mai 06, 2010, 16:41:08 Nachmittag »
Keine Ahnung. Unsere Box hat keinen HDMI- Ausgang. Also haben wir es mit dem 5er Chinchstecker an den Fernseher angeschlossen (wie heißt der nochmal?). Wir sind sehr zufrieden mit dem Bild und den Ton haben wir eh über die Fernsehlautsprecher laufen.
Ich bin ein Wollmonster... und außerdem ist Religion heilbar!!! Meine Beiträge wurden maschinell erstellt und sind daher ohne Unterschrift gültig

Chris Redfield

• Gast
« Antwort #2 am: Mai 06, 2010, 19:01:02 Nachmittag »
ich nutze hdmi,
prinzipiell sollte das hdmi signal immer besser sein als vga oder yuv. es kommt aber auch auf das zusammenspiel der komponenten an usw.
aus eigener erfahrung kann ich sagen das an meinem fernseher(samsung le32s72b) und beamer(panasonic pt-ae900e) das bild über hdmi wirklich deutlich besser aussieht als über yuv oder vga. vga habe ich bei meiner "alten" 360 ohne hdmi ausgang benutzt und dann aber doch yuv im dauereinsatz gehabt weil mir das bild eher zugesagt hatte.

ürigens gilt:

"VGA ist Analog: Bedeutet für digitale Quellen bei der Übertragung 2 qualitätsmindernde Umwandlungen Digital->Analog->Digital.

HDMI ist Digital: Bedeutet für digitale Quellen bei der Übertragung keine Umwandlung des Signals."

gruß philipp

PS: hoffe das du in den links tips findest wie du das beste aus deiner hdmi verbindung rausholst und das bild besser, falls du aber mit deiner vga verbindung zufrieden bist warum dann nen kopf machen? 

z.b.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-7312.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338345
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-6122.html

Offline CittàDiLocarno

• Anco Player Manager
  • Ultimate Posting God
« Antwort #3 am: Mai 08, 2010, 14:26:55 Nachmittag »
Keine Ahnung. Unsere Box hat keinen HDMI- Ausgang. Also haben wir es mit dem 5er Chinchstecker an den Fernseher angeschlossen (wie heißt der nochmal?). Wir sind sehr zufrieden mit dem Bild und den Ton haben wir eh über die Fernsehlautsprecher laufen.

Componenten-Kabel.

HDMI liefert heutzutage die beste Qualität in Bild und Ton.

Mein Tipp kauft euch kein Gerät mehr ohne HDMI Anschluss  :fuck:
Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht - weil wir
nicht wagen, bleiben sie unerreichbar. (Seneca)