Videospieleforum
Februar 09, 2012, 06:12:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Videospieleforum.com - Das Original!

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gebrauchtspielekäufer sind Betrüger  (Gelesen 309 mal)
Oberon
18erNachweisGruppe
Forum Hero
*

« am: August 24, 2010, 19:54:06 »

Für UFC und das kommende WWE hat THQ wieder den Mehrspielermodus gesperrt, der erst durch Codeeingabe freigeschaltet werden muß. Der Code liegt natürlich nur Neuspielen bei, second Hand Besitzer müssen sich diesen Content zusätzlich kaufen.

Dazu Cory Ledesma von THQ:

"Ich glaub, es ist uns ziemlich egal, ob sich Käufer der Gebrauchtversion darüber aufregen, weil Käufer, die es sich neu zulegen, alles bekommen. Wenn sich die Käufer des Gebrauchtspiels also aufregen, dann verspüre ich da nicht viel Mitleid.

Das mag etwas drastisch sein und wir hoffen, dass die Leute nicht enttäuscht sind. Wir hoffen, dass die Leute verstehen, dass wir betrogen werden, wenn das Spiel gebraucht erworben wird."

"Wenn der ganze Umsatz an den Leuten vorbeifließt, die die Spiele eigentlich machen, dann ist es verdammt schwer für uns, diese zu finanzieren. So einfach ist das.

Aber wir wollen Gebrauchtspielkunden auch nicht bestrafen. Eine der Sachen, die wir zusätzlich zum Online-Lockout, der ein bißchenwie eine Straftmaßnahme klingt, werden wir den Leuten mit jenem Code auch zusätzliche Inhalte anbieten."

So, jetzt betrüge ich also THQ, wenn ich mir ein Gebrauchtspiel kaufe? Was für eine unfassbar dreiste Aussage. Der Herr sollte sich lieber fragen, warum ich mir jedes Jahr ein minimales Update von immer dem gleichen Spiel für jeweil 70 Euro neu kaufen soll, wenn kein Gegenwert dafür besteht. Außerdem scheint er zu vergessen, dass viele nur in dem Wissen zu einem Neuspiel greifen, weil sie das nach dem Durchspielen (was heutzutage ja auch nur noch 10 Stunden sind, wenns hoch kommt) gebraucht weiter verkaufen können.

Im Moment erlauben sich die Hersteller so unfassbar viele Arschigkeiten, eigentlich wäre es Zeit für einen Crash des Marktes. Obwohl wir ja auch nicht wollen, dass unser Hobby von der Bildfläche verschwindet.
« Letzte Änderung: September 04, 2010, 20:38:15 von GODagain » Gespeichert

CittàDiLocarno
Athletic Bilbao
Ultimate Posting God

-
WWW E-Mail
« Antworten #1 am: August 24, 2010, 22:08:37 »

Ich habe auch gelacht.

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht - weil wir
nicht wagen, bleiben sie unerreichbar. (Seneca)
Tim Binford
Lord of Cambridge
18erNachweisGruppe
Posting GOD
*

« Antworten #2 am: August 24, 2010, 23:01:40 »

Allzulange gibt`s den Markt in heutiger Form (inklusive Gebrauchtspielen) sowieso nicht mehr.

Microsoft geht ja immer mehr in die "Cloud" - siehe u.a. den Vorstoß beim Cloud-DRM (UltraViolet) oder auch die Äußerungen von Steve Ballmer ("Möchten Sie nicht in die Cloud, sind wir nicht Ihre Leute" ) auf der WPC in Washington.

Da wäre es nur logisch, dass man diesen Weg auch im Spielesektor beschreitet und einen Dienst a la "OnLive" losmacht. Würde mich nicht mal überraschen, wenn M$ sich OnLive einverleibt.

Konsolen in der heutigen Form wären damit tatsächlich ein Auslaufmodell.
Carnivore
Global Moderator
Ultimate Posting God

« Antworten #3 am: August 25, 2010, 08:15:36 »

"Wir hoffen, dass die Leute verstehen, dass wir betrogen werden, wenn das Spiel gebraucht erworben wird."

Die Unverschaemtheiten, die man als Konsument von Videospielen ueber sich ergehen lassen muss, nehmen wirklich absurde Formen an.
Fuer die einen sind wir Killerspielespieler und potentielle Amoklaeufer, ja, sogar der Vergleich mit Kinderschaendern wurde schon erbracht.
Und fuer die Hersteller sind Gebrauchtkaeufer Betrueger, die mit allen Mitteln verdraengt werden muessen.

Angesichts dieser Meinung muss man sich fragen warum man sich seine Spiele nicht als Kopie besorgt. Kriminell ist man ja offenbar sowieso schon und zumindest der Einzelhandel wird durch den onlineverkauf eh aussterben. Und wenn der erstmal weg ist, hat es sich auch was mit dem kopieren. *1

Im Moment erlauben sich die Hersteller so unfassbar viele Arschigkeiten, eigentlich wäre es Zeit für einen Crash des Marktes. Obwohl wir ja auch nicht wollen, dass unser Hobby von der Bildfläche verschwindet.

Das wird wohl nicht passieren.
Eher werden sich einige Leute finden, die die Umstaende nicht mehr akzeptabel finden und sich mehr und mehr vom Hobby abwenden.
Dass das wirklich viele sein werden und ob es ueberhaupt genug sein werden, um irgendetwas zum wackeln zu bringen ist allerdings kaum anzunehmen. Dafuer haben schon zu viele Leute zu viel hingenommen und es ist noch viel mehr Toleranzpotential vorhanden.

*1
Das ist natuerlich nicht ernst gemeint. Ich bin allerdings die staendigen Beleidigungen satt.
Weder ich, noch einer der wirklich zahlreichen Videospieler die ich kenne, ist ein Betrueger, Raubkopierer, Amoklaeufer oder gar Kinderschaender!
« Letzte Änderung: August 25, 2010, 08:22:48 von Carnivore » Gespeichert
CittàDiLocarno
Athletic Bilbao
Ultimate Posting God

-
WWW E-Mail
« Antworten #4 am: August 26, 2010, 17:14:41 »

Allzulange gibt`s den Markt in heutiger Form (inklusive Gebrauchtspielen) sowieso nicht mehr.

Microsoft geht ja immer mehr in die "Cloud" - siehe u.a. den Vorstoß beim Cloud-DRM (UltraViolet) oder auch die Äußerungen von Steve Ballmer ("Möchten Sie nicht in die Cloud, sind wir nicht Ihre Leute" ) auf der WPC in Washington.

Da wäre es nur logisch, dass man diesen Weg auch im Spielesektor beschreitet und einen Dienst a la "OnLive" losmacht. Würde mich nicht mal überraschen, wenn M$ sich OnLive einverleibt.

Konsolen in der heutigen Form wären damit tatsächlich ein Auslaufmodell.

Ich hoffe darauf. Optische Spiele brauche ich nicht mehr seit ich nicht mehr sammle. Ich habe sogar keinen Bock mehr die optischen Datenträger in mein Laufwerk zu stecken. Schliesslich ist dies in jedem Fall zu weit weg.
Die Firmen sollten aber alles was sie anbieten auch noch in 100 Jahren anbieten, das heisst einmal auf den Nick gekauft und noch in 100 Jahren herunterladbar.

Oberon
18erNachweisGruppe
Forum Hero
*

« Antworten #5 am: August 26, 2010, 23:22:08 »

Das muß auf jeden Fall sein. Wenn ich ein Spiel kaufe will ich es theoretisch bis an mein Lebensende spielen können.

Ein anderes ganz großes Problem bei der Sache ist für mich, dass es absolut keine Schnäppchen mehr geben wird. Die Hersteller bestimmen den Preis nach belieben. Heutzutage kann ich Preise vergleichen. Manchmal machen Amazon und Blödmarkt irgendwelche Kamikaze-Verkaufsaktionen wo ich günstig an ein Neuspiel komme. Oder wenn ich lange vorbestelle bekomme ich Rabatt. Von englischen Shops ganz zu schweigen, bei denen man auch mal einiges günstig bekommt.

Das alles und natürlich der Gebrauchtmarkt werden wegfallen, wenn ich spiele virtuell kaufen muß.

Carnivore
Global Moderator
Ultimate Posting God

« Antworten #6 am: August 28, 2010, 06:58:59 »

Das alles und natürlich der Gebrauchtmarkt werden wegfallen, wenn ich spiele virtuell kaufen muß.

Nicht zu vergessen, das es keine Importspiele mehr geben wird.
Dann gibt es hier nur noch die deutsche, geschnittene Version und Spiele wie Gears of War oder Dead Rising kennen wir dann nur noch von hörensagen.
CittàDiLocarno
Athletic Bilbao
Ultimate Posting God

-
WWW E-Mail
« Antworten #7 am: August 28, 2010, 21:00:59 »

Nicht zu vergessen, das es keine Importspiele mehr geben wird.
Dann gibt es hier nur noch die deutsche, geschnittene Version und Spiele wie Gears of War oder Dead Rising kennen wir dann nur noch von hörensagen.

Jein. Bei XboxLive habe ich nur einen CH Account. Bei Network habe ich mit meinem US/JAP Account Möglichkeiten die Spiele zu kaufen.

Was aber schon schlecht ist das man z.B. XboxLive für die Xbox360er Spiele immer mehr bezahlt als wenn man im Einzelhandel die Spiele neu kauft.

Tim Binford
Lord of Cambridge
18erNachweisGruppe
Posting GOD
*

« Antworten #8 am: August 29, 2010, 10:41:10 »

Bei Network habe ich mit meinem US/JAP Account Möglichkeiten die Spiele zu kaufen.

Nicht vergessen: Das funktioniert nur so lange, wie Sony das zulässt!
Carnivore
Global Moderator
Ultimate Posting God

« Antworten #9 am: August 29, 2010, 23:32:22 »

Bei Network habe ich mit meinem US/JAP Account Möglichkeiten die Spiele zu kaufen.

Und das tut Sony bereits seit einigen Wochen nicht mehr.
Zumindest mit einer europäischen Kreditkarte ist das einkaufen auf US oder Japan Accounts nicht mehr möglich.

Von gelegentlichen Sperrungen von Fakeaccounts mal ganz zu schweigen.
« Letzte Änderung: August 29, 2010, 23:45:01 von Carnivore » Gespeichert
CittàDiLocarno
Athletic Bilbao
Ultimate Posting God

-
WWW E-Mail
« Antworten #10 am: September 02, 2010, 23:50:54 »

Zumindest mit einer europäischen Kreditkarte ist das einkaufen auf US oder Japan Accounts nicht mehr möglich.

Gähn, es ist ja so schwer PSN Cards aus den USA und Japan zu bekommen.

Carnivore
Global Moderator
Ultimate Posting God

« Antworten #11 am: September 03, 2010, 06:34:11 »

Gähn, es ist ja so schwer PSN Cards aus den USA und Japan zu bekommen.

Ich habe keine Ahnung wie das geht. Ehrlich!
Tim Binford
Lord of Cambridge
18erNachweisGruppe
Posting GOD
*

« Antworten #12 am: September 03, 2010, 16:57:32 »

Ich rate mal ganz blauäugig: Ebay?
Carnivore
Global Moderator
Ultimate Posting God

« Antworten #13 am: September 04, 2010, 06:24:42 »

Ich rate mal ganz blauäugig: Ebay?

Ich kaufe mir jetzt also bei Ebay nicht mehr Spiele, sondern die Möglichkeit Spiele zu kaufen?
Schöne neue Welt.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: