Autor Thema: Schimmel in der wohnung  (Gelesen 161 mal)

Chris Redfield

• Gast
Schimmel in der wohnung
« am: Oktober 10, 2010, 14:40:16 Nachmittag »
meine freundin und ich haben schimmel in der wohnung :evil: und nicht zu wenig, ich habe von meinen rechten leider keine ahnung und dachte ich frage auch mal hier im forum. den text habe ich auch in einem mietrechtforum gepostet:

Zitat von: mavoso;3190
Hi,

bitte nicht gleich steinigen ich habe die sufu benutzt aber keine einzelfallbeschreibung gefunden die mich weiterbringt.

meine freundin und ich wohnen seit dezember 2009 in einer 76qm 3 zimmer wohnung und haben schimmel im schlafzimmer, der küche, dem bad und dem gästezimmer. im flur und wohnzimmer kann man den schimmel aufgrund der holzdecken(gibts in der ganzen wohnung) nicht sehen, was aber nicht heißt das er nicht da ist...

nach dem einzug stand natürlich ersteinmal die renovierung an, hier ist uns aufgrund der eher "gebastelten" konstruktion, im gästezimmer, die gesamte holzdecke auf einmal entgegengekommen. da haben wir zum ersten mal den schimmel gesehen. in allen ecken war es schwarz... wir haben es dem vermieter gemeldet und im zimmer, mit der hoffnung das es ohne holzdecke austrocknet, alles überstrichen und es ist optisch auch weggeblieben allerdings riecht es als stünde man im keller. nun haben wir aber vor etwa 1nem monat bemerkt das sich schimmel unter den deckenverkleidungen heraus an den wänden ausbreitet und auch immer mehr wird. nach etlichen besuchen von unserem hausmeister und vermieter ist nun klar, dass das schimmelthema ein problem im ganzen haus ist und vor unserem einzug schon bestand, daher wir nicht  dafür verantwortlich sind und es nur eine frage der zeit war bis es sichtbar ausbricht. unser vermieter schiebt die schuld auch nicht auf uns beteuert aber nichts davon gewusst zu haben.

nun zum problem, ich bekomme gesundheitliche probleme von dem schimmel, vor allem weil man ja relativ viel zeit im schlafzimmer verbringt. ich habe seit meiner kindheit probleme mit den bronchien und seit einigen monaten auch regesmäßig atemnot und hals/lungenschmerzen. das aktuell einzige angebot den mangel zu beseitigen, seitens des vermieters, war die information das er bald 4tage frei hätte und er würde das dann schnell "machen". was auch immer er sich darunter vorgestellt hat. ich habe ihm dann erklärt das er das gerne machen kann ich dann aber weg bin und ihm auch erklärt das soetwas von einer person nicht in 4 tagen zu machen ist. nach einem langen gespräch bin ich davon ausgegangen das wir einer meinung sind und meine freundin und ich gehen können sobald wir eine wohnung gefunden haben, jetzt will unser vermieter uns aber nicht aus dem mietvertrag entlassen ohne die kündigungsfrist wahrzunehmen. wer von uns beiden ist im recht? macht es sinn geld für den anwalt auszugeben oder muss ich sehr wahrscheinlich die vollen drei monate warten?

ich würde mich über eine antwort freuen,

gruß philipp

Offline Takuma Sakazaki

• Der um das Neo Geo tanzt
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
    • http://takuma.sakazaki.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Schimmel in der wohnung
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2010, 14:45:22 Nachmittag »
Scheiß auf Pisa!

Ist ja nicht unser Turm!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2010, 09:18:42 Vormittag »
Bist Du da nicht gerade erst vor ein paar Tagen eingezogen?
Wie auch immer.

Davon, wie es rechtlich aussieht, habe ich keine Ahnung. Deiner Gesundheit zuliebe (denn die ist unbezahlbar) würde ich jedoch zusehen so schnell wie möglich aus der Wohnung zu kommen.
Allergisch bist Du ja eh es wird möglicherweise sogar noch viel schlimmer, wenn Du Dich dem Allergen aussetzt.
Darüber hinaus kann bestimmter Schimmel auch noch andere Krankheiten (sogar Krebs) hervorrufen, also lieber schnell raus da (am besten mit Verweis auf deine gesundheitlichen Probleme) und die rechtlichen und finanziellen Belange dann klären.

Chris Redfield

• Gast
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2010, 09:53:58 Vormittag »
@ takuma: danke für den link, die infos helfen

Bist Du da nicht gerade erst vor ein paar Tagen eingezogen?
Wie auch immer.

Davon, wie es rechtlich aussieht, habe ich keine Ahnung. Deiner Gesundheit zuliebe (denn die ist unbezahlbar) würde ich jedoch zusehen so schnell wie möglich aus der Wohnung zu kommen.
Allergisch bist Du ja eh es wird möglicherweise sogar noch viel schlimmer, wenn Du Dich dem Allergen aussetzt.
Darüber hinaus kann bestimmter Schimmel auch noch andere Krankheiten (sogar Krebs) hervorrufen, also lieber schnell raus da (am besten mit Verweis auf deine gesundheitlichen Probleme) und die rechtlichen und finanziellen Belange dann klären.

wir sind im dezember eingezogen... blöde sache weil die wohnung sonst echt klasse ist.
wir haben schon einige wohnungen angeschaut(mittlerweile auch bauvereinswohnungen etc.) bislang war aber nichts passendes dabei und wir sind noch nichtmal sehr pingelich. hier in der gegend ist momentan die totale wohnungsflaute. ich dachte eigentlich das mein vermieter und ich uns einig sind das wir raus können sobald wir was gefunden haben, jetzt zickt er aber doch rum und will das wir die 3 monate kündigungsfrist einhalten. ich bekomme heute von einer interessanten wohnung rückmeldung dann muss ich den rest mit unserm vermieter abklären. bin gespannt was da rauskommt.

gruß philipp

Chris Redfield

• Gast
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2010, 12:27:55 Nachmittag »
er hat jetzt angeboten es von eienr firma machen zu lassen. wir ziehen trotzdem aus, jetzt eben mit 3monatiger kündigungsfrist. rebecca hat keine lust mehr auf die wohnung, nach dem ganzen stress und ich bin der meinung, dass da das ganze haus nass ist die sanierung nur monate hält und es dann wieder schimmelt.

http://shop.movie-vision.de