Autor Thema: Ökostrom  (Gelesen 213 mal)

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
Ökostrom
« am: April 18, 2011, 16:31:31 Nachmittag »
Angesichts dessen, was so in Japan passiert, mache ich mir schon so meine Gedanken
darum, wo denn eigentlich mein Strom so herkommt. Wie so viele bin ich erst durch
die Ereignisse dort so richtig wach geworden: War Tschernobyl vielleicht noch auf
archaische Technik zurückzuführen (so mein Irrglaube), so ist ein derartig
katastrophaler Unglücksfall in DEM Hightech-Land schlechthin ein deutliches Zeichen
dafür, dass Atomenergie vielleicht doch nicht so ganz die gute Lösung ist.

Nun habe ich gerade unseren Vertrag beim lokalen Versorgungsunternehmen umgestellt:
Für nur 1,- Euro mehr pro Monat bekommen wir ab 1.Mai nun Strom aus Wasserkraft.

So ganz traue ich dem Braten nicht: Soll das tatsächlich so einfach sein? Ist diese
Umstellung allen Ernstes realistisch und schon für so kleines Geld zu haben?
When nothing goes right... - go left!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
Re: Ökostrom
« Antwort #1 am: April 18, 2011, 19:08:49 Nachmittag »
Ich glaube nicht, daß das jetzt bedeutet, daß Du nur noch Strom aus Wasserkraft beziehst. Wie sollte das auch getrennt werden.
Ich denke mal, daß es nur bedeutet, daß die Wasserstromanbieter jetzt einen höheren Anteil an den Gesamteinnahmen bekommen.

Was Deine Überlegungen bezüglich Fukushima angehen, die habe ich mir auch schon gemacht.
Tschernobyl ist 25 Jahre er und ich dachte mir: "Naja, Sowjettechnik aus der Steinzeit... kann ja mal passieren."
Aber 2011 bei den technikaffinen Japanern?
Das hat meine Einstellung zum Atomstrom doch merklich verändert.

Erst heute morgen besprachen wir, daß wir uns jetzt über eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach zumindest mal informieren wollen.
Nicht zuletzt, da mir der Gedanke an eine, zumindest einigermaßene Unabhängigkeit, ganz gut gefällt.
Heizen tun wir ja bereits ausschließlich mit Holz und Kohle und ich überlege auch einen Brunnen zu bohren.
Mal sehen...

Offline CittàDiLocarno

• Anco Player Manager
  • Ultimate Posting God
« Antwort #2 am: April 19, 2011, 01:14:31 Vormittag »

Wir dürfen nicht vergessen, das in Fukushima nicht die Technik versagt hat, sondern die Naturkatastrophen dafür Schuld sind.

In Tschernobyl war ein Test, der im Notfall den Reaktor mit Notstrom versorgen sollte. Leider begingen die Arbeiter dort fatale Fehler ( menschliches Versagen )unter anderem missachten sie die Sicherheitsregeln was später zur Explosion führte.

Dies soll euch aber nicht daren hindern Gedanken über " wo kommt mein Strom her " zu machen  :dh:

Hier ein interessanter Artikel über Tschernobyl Tourismus :
http://www.20min.ch/news/dossier/tschernobyl/story/-Ich-glaube-nicht--dass-das-gefaehrlich-ist--18198569

Makaber finde ich es persönlich nicht. Man lernt sicherlich was dabei und ist bestimmt mal was ganz anderes Ferien in Spanien.
Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht - weil wir
nicht wagen, bleiben sie unerreichbar. (Seneca)

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #3 am: April 19, 2011, 15:01:57 Nachmittag »
Tschernobyl 1986 = menschliches Versagen/technischer Fehler,
Fukushima 2011 = Naturkatastrophe,
Deutschland 20XY = ???

Mir ist es eigentlich egal warum die Dinger zum Supergau werden.
Fakt ist: Sie sind nicht sicher und hinterlassen im Falle eines Falles nicht nur einen Krater, sondern für Generationen riesige Gebiete unbewohnbaren Gebiets. Und darauf kann ich gut verzichten.

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #4 am: April 19, 2011, 17:27:01 Nachmittag »
So in etwa sahen auch meine Überlegungen aus.
When nothing goes right... - go left!

djsonia

• Gast
« Antwort #5 am: Mai 23, 2011, 15:44:10 Nachmittag »
Ich überlege auch seit einiger Zeit auf Ökostrom umzustellen, würde dann aber keinen "normalen" Anbieter wählen, weil diese höchstwahrscheinlich nicht trennen bzw. auch nicht in die Entwicklung von erneuerbaren Energien investieren. Eventuell wäre Naturstrom interessant, aber da muss ich noch mal gründlich recherchieren (und herausfinden, wo sich hier der Stromzähler befindet, der ist mir seit unserem Umzug noch nicht über den Weg gelaufen *g*)

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #6 am: Mai 23, 2011, 19:22:29 Nachmittag »
Ich hatte ja auch immer den Plan uns mal `ne Fotovoltaikanlage aufs Dach zu setzen, aber nach eingehender Recherche stellte sich heraus, dass es sich bei uns nicht lohnt. Keine Südausrichtung des Daches und zuviele Bäume...
Naja, nochmal fünf Jahre warten, dann ist vermutlich die Technik weiter, der Strom teurer und die Anlagen billiger. Mal sehen ob es sich dann lohnt.  ;)