Autor Thema: Gibt es eine Sommerreifen-Pflicht?  (Gelesen 246 mal)

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
Gibt es eine Sommerreifen-Pflicht?
« am: April 24, 2011, 20:45:29 Nachmittag »
Meine Sommerreifen sind runter, und da ich auf das Gewechsel keinen Bock habe, will ich meine Winterreifen jetzt so lange fahren bis sie auch weg sind.
Dann gibt es Ganzjahresreifen.

Darum die Frage: Gibt es auch eine Pflicht Sommerreifen zu benutzen?

Offline Takuma Sakazaki

• Der um das Neo Geo tanzt
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
    • http://takuma.sakazaki.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Gibt es eine Sommerreifen-Pflicht?
« Antwort #1 am: April 25, 2011, 09:05:50 Vormittag »
Winterreifen bauen aber bei Hitze schneller ab, und sie haben auch eine schlechtere Haftung bei Regen
Scheiß auf Pisa!

Ist ja nicht unser Turm!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #2 am: April 26, 2011, 13:19:05 Nachmittag »
Winterreifen bauen aber bei Hitze schneller ab, und sie haben auch eine schlechtere Haftung bei Regen

Okay, aber MUSS ich im Sommer Sommerreifen benutzen, oder ist es egal.
Ich fahre ja eh sehr vorsichtig, insofern wird da schon nichts passieren. Und wenn sie ruckzuck runter sind, ist es mir auch recht, denn dann kann ich endlich neue kaufen.
Ich will halt nur sicher sein, daß mir die Versicherung den Finger zeigt, da ich im Falle eines Falles die falschen Reifen drauf hatte.

Offline Takuma Sakazaki

• Der um das Neo Geo tanzt
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
    • http://takuma.sakazaki.hat-gar-keine-homepage.de/
« Antwort #3 am: April 26, 2011, 19:56:03 Nachmittag »
Ichhab gegoogelt, hab aber nichts gefunden. Vergiss aber nicht, dass du mit Winterreifen auch mehr Sprit verbrauchst
Scheiß auf Pisa!

Ist ja nicht unser Turm!

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #4 am: April 27, 2011, 17:14:27 Nachmittag »
Dafür gibt`s einen Mords-Grip auf trockener Straße...  ;)

Nee, aber mal im Ernst: Ich habe mit dem Mondeo Kombi damals auch erst noch `ne ganze Weile Winterreifen
gefahren, auch im Sommer. Ich finde das Bremsverhalten auf nasser Straße relativ beängstigend, da ist schon
was dran. Auch wenn Sommerreifen im Sommer keine Pflicht sind, kann ich mir gut vorstellen, dass du im
Falle eines Unfalls zumindest eine Teilschuld angerechnet bekommen würdest (nach dem selben Prinzip, nach
dem du mit einer geringen Menge Alkohol im Blut bei einer Kontrolle weiterfahren darst, aber ebenfalls bei
einem Unfall automatisch eine Mitschuld bekommst).

Allein deshalb würde ich die Winterreifen in die Tonne treten* und gleich auf die Ganzjahresreifen wechseln.

*Ebay und Abholung dürfte ja weniger interessant sein, mangels Kundenkreis da bei euch in der Pampa...
When nothing goes right... - go left!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #5 am: April 28, 2011, 10:49:08 Vormittag »
Ichhab gegoogelt, hab aber nichts gefunden. Vergiss aber nicht, dass du mit Winterreifen auch mehr Sprit verbrauchst

Ist richtig, aber ein weiterer, ganz entscheidender Punkt ist, daß mein Auto schon 17 Jahre alt ist. Das Geld für den Nächsten habe ich schon bereitliegen.
Ich will die alte Karre aber so lange fahren, wie sie mich kein Geld für große Reparaturen kostet. Und dementsprechend will ich jetzt nicht auch noch Geld für neue Reifen investieren, nur um dann ein paar Monate später einen neuen Wagen zu kaufen.