Ich glaube, das ist zum einen sicher ein Problem deiner Branche und zum anderen der allgemeinen Einstellung der Wirtschaft momentan. Klar, Downloads sind im kommen, nicht nur illegale. Spiele, Filme, Musik... alles kann man sich irgendwie ziehen. Ich als Konsument sehe das nicht gerade als positiv an. Bin da eher altmodisch und habe gerne etwas für mein Geld als Gegenwert in der Hand oder im Regal stehen.
Dazu kommt, dass zumindest unser wirtschaftlicher Aufschwung hier in Deutschland zu einem Großteil über den Arbeitsmarkt erkämpft ist. Nicht umsonst müssen wir uns von unseren europäischen Nachbarn als Billiglohnland bezeichnen lassen (ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Schweiz da ähnliche Wege geht). Wo es nur irgend geht wird über Zeitarbeitsfirmen eingestellt. Die Arbeiter sind billig und können jederzeit abgeschoben werden.
Ich für meinen Teil habe da noch Glück. Ich bin in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tätig.
Wir werden eigentlich immer gebraucht. Gehts den Leuten gut, brauchen sie Beratung und möchten Steuern sparen oder Unternehmen gründen, gehts schlecht muss Beratung her um Insolvenzen zu verhindern und neue Konzepte zu entwickeln.
Und das Steuerrecht wird (für uns) zum Glück nicht einfacher. Da kann noch so oft versprochen werden, dass eine Erklärung auf einen Bierdeckel passen soll und es künftig mehr Netto vom Brutto gibt... alles Schwachsinn. Das Steuer und auch das Bilanzrecht ist immer komplizierter und Umfangreicher geworden. Und dank Lobbyarbeit der Unternehmen, Druck der Landesregierungen und Vorgaben der EU wird sich auch niemals etwas daran ändern.
Dazu haben wir noch viele Kommunen als Mandanten, die halt immer da sein werden, zumindest so lange es Deutschland geben wird.
Von daher ist mein Job in Sachen Zukunft doch recht angenehm und sicher.