Autor Thema: Stunden sparen, my Friend ! Arbeiten im 2011 !  (Gelesen 204 mal)

Offline CittàDiLocarno

• Anco Player Manager
  • Ultimate Posting God
Stunden sparen, my Friend ! Arbeiten im 2011 !
« am: Mai 22, 2011, 12:01:49 Nachmittag »

Mich scheisst es langsam aber sicherlich an.

Lohnkosten sparen, ich kann es nicht mehr hören echt. Da arbeitete ich in einem Musik/DVD/Games Geschäft und das kopieren/ herunterladen bumst die Branche. Fast acht Jahre ist schon eine lange Anstellung. Danach Aparatebau, keine Subventionen mehr auf den Aufträgen, nach eineinhalb Jahren heisst es tut uns leid. Jetzt Unterhaltungselektronik der gleiche Scheiss, nach zwei Jahren heissts Stunden sparen. Jetzt muss ab August 50% in eine andere Filiale, obwohl ich absichtlich neben meine jetztige Filiale gezogen bin.

Ich bin aber schon wieder so gervert von der ganzen Branche, das ich mir überlege in eine Branche zu wechseln, die auf einem Monopol basiert. Natürlich nur um zu hoffen das die Branche noch etwas länger lebt ,und ich nicht schon nach zwei Jahren wieder in der gleichen Scheisse bin. 

Gehts euch eigentlich auch so ?

P.S. Hinzufügen möchte ich aber noch einens. Es liegt nicht an meiner arbeitsweise. Die Referzenzen jeder meiner Arbeitgeber sind/waren immer top !
Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht - weil wir
nicht wagen, bleiben sie unerreichbar. (Seneca)

Offline CittàDiLocarno

• Anco Player Manager
  • Ultimate Posting God
Re: Stunden sparen, my Friend ! Arbeiten im 2011 !
« Antwort #1 am: Mai 23, 2011, 23:57:22 Nachmittag »

Ich finde eure Jobs echt toll.

Eure Branche boomt nun seit 1000 Jahren und verdient sicherlich mindestens das 10 fache wie ich.

War mein Topic diesmal so uninteressant ?

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
« Antwort #2 am: Mai 24, 2011, 07:55:55 Vormittag »
Ich kann mangels Job da im Moment nichts Aktuelles beisteuern.

Es wird halt jetzt in Europa immer kapitalistischer a la USA - die Menschen leben auf Arbeit
in einem Klima der Angst, weil sie das Gefühl haben müssen, jederzeit ersetzbar zu sein,
wenn sie - auch berechtigte - Ansprüche stellen.

Das ist wohl auch der Grund dafür, warum vom derzeitigen Aufschwung bei uns nichts
ankommt: Inflation ca. 3 - 3,5 %, Lohnsteigerungen etwa 2,5 %. Und die Gewinne der
Unternehmen? Bleiben exakt da bzw. werden als Dividende etc. ausgeschüttet.

Du kannst heute eben nur noch dann das Maul aufreißen, wenn du ein gesuchter
Spezialist bist, der eben nicht von jetzt auf gleich durch irgendeinen Hilfskrankenträger
von der Straße ersetzt werden kann.
When nothing goes right... - go left!

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #3 am: Mai 24, 2011, 07:57:55 Vormittag »
Was soll ich sagen?
Ich bin mit meinem Job seit 10 Jahren sehr zufrieden, verdiene gut und habe tolle Kollegen.
Es ist interessant, abwechslungsreich und ich bin viel rumgekommen.
Nebenbei bekomme ich regelmäßig Angebote von anderen Arbeitgebern, die mich abwerben wollen.
Es läuft also bestens.

Offline Takuma Sakazaki

• Der um das Neo Geo tanzt
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
    • http://takuma.sakazaki.hat-gar-keine-homepage.de/
« Antwort #4 am: Mai 24, 2011, 08:49:55 Vormittag »
Ich bin momentan Arbeitslos, geh aber für ein paar Stunden in der Woche als Kellner arbeiten. Ab Juli gehts wieder fulltime los, bis ca. Ende August, dann kommt unser zweiter Sohn und ich geh wieder bis Ende Februar stempeln (arbeitslos, da ich sonst mitten in der Wintersaison austeigen würde, und da nimmt dich kein Betrieb) mit ein paar Stunden extra,  und dann wieder in Karenz (Elternteilzeit) Also ich kann nicht meckern, mein Leben ist bis 2014 fix verplant und da mich meine Kinder nicht kündigen können hab ich auch keine Angst um meinen Job ;)
Scheiß auf Pisa!

Ist ja nicht unser Turm!

Online Oberon

• 18erNachweisGruppe
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #5 am: Mai 24, 2011, 19:18:58 Nachmittag »
Ich glaube, das ist zum einen sicher ein Problem deiner Branche und zum anderen der allgemeinen Einstellung der Wirtschaft momentan. Klar, Downloads sind im kommen, nicht nur illegale. Spiele, Filme, Musik... alles kann man sich irgendwie ziehen. Ich als Konsument sehe das nicht gerade als positiv an. Bin da eher altmodisch und habe gerne etwas für mein Geld als Gegenwert in der Hand oder im Regal stehen.

Dazu kommt, dass zumindest unser wirtschaftlicher Aufschwung hier in Deutschland zu einem Großteil über den Arbeitsmarkt erkämpft ist. Nicht umsonst müssen wir uns von unseren europäischen Nachbarn als Billiglohnland bezeichnen lassen (ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Schweiz da ähnliche Wege geht). Wo es nur irgend geht wird über Zeitarbeitsfirmen eingestellt. Die Arbeiter sind billig und können jederzeit abgeschoben werden.

Ich für meinen Teil habe da noch Glück. Ich bin in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tätig.

Wir werden eigentlich immer gebraucht. Gehts den Leuten gut, brauchen sie Beratung und möchten Steuern sparen oder Unternehmen gründen, gehts schlecht muss Beratung her um Insolvenzen zu verhindern und neue Konzepte zu entwickeln.

Und das Steuerrecht wird (für uns) zum Glück nicht einfacher. Da kann noch so oft versprochen werden, dass eine Erklärung auf einen Bierdeckel passen soll und es künftig mehr Netto vom Brutto gibt... alles Schwachsinn. Das Steuer und auch das Bilanzrecht ist immer komplizierter und Umfangreicher geworden. Und dank Lobbyarbeit der Unternehmen, Druck der Landesregierungen und Vorgaben der EU wird sich auch niemals etwas daran ändern.

Dazu haben wir noch viele Kommunen als Mandanten, die halt immer da sein werden, zumindest so lange es Deutschland geben wird.

Von daher ist mein Job in Sachen Zukunft doch recht angenehm und sicher.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2011, 19:21:10 Nachmittag von Oberon »

Offline CittàDiLocarno

• Anco Player Manager
  • Ultimate Posting God
« Antwort #6 am: Mai 24, 2011, 22:10:59 Nachmittag »

Schön das ihr euch doch noch gemeldet habt. Etwas Druck war nötig. Man darf ja ruhig schreiben das es bei einigen gut läuft. Vorallem Carni und Oberon.

Ich denke auch das jeder ersatzbar ist aber nicht immer in der gleichen Qualität ;)

@ Carni

Mich würde es interessieren ob du eine Führungsposition hast oder so ?

@ Takuma

Bei dir finde ich den Kontrast von arbeiten oder eben auch nicht sehr interessant.

@

@ Tim viel Glüvk auf der Jobsuche

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #7 am: Mai 24, 2011, 22:46:32 Nachmittag »
Ich für meinen Teil habe da noch Glück. Ich bin in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tätig.

Huch!
Ich dachte Du bist im Videospielehandel tätig.

Offline Carnivore

• Global Moderator
  • Ultimate Posting God
« Antwort #8 am: Mai 24, 2011, 22:52:30 Nachmittag »
@ Carni

Mich würde es interessieren ob du eine Führungsposition hast oder so ?

Ja, oder so.  ;)

Eigentlich finde ich das Thema sehr interessant, aber:
A. rede ich nur sehr ungerne über mein Berufsleben im Internet und
B. habe ich ehrlich gesagt schon fast ein schlechtes Gewissen, weil es bei mir alles schon so lange so gut läuft und ich viele Leute kenne denen es ganz und gar nicht so geht.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2011, 22:57:03 Nachmittag von Carnivore »

Offline CittàDiLocarno

• Anco Player Manager
  • Ultimate Posting God
« Antwort #9 am: Mai 24, 2011, 23:06:36 Nachmittag »

Ich respektiere deine Ansichten. Auch wenn es mir durchwachsen ( eigentlich immer noch gut im Vergleich zu anderen ) geht. Kann ich mich aber trotzdem für dich freuen. Ich hoffe das es auch weiterhin so bleiben mag ;)

Ich werde ab August, 50% in noch in einer der erfolgreichsten Filialen arbeiten.

Mal gucken was die Zukunft bringen wird.

Online Oberon

• 18erNachweisGruppe
  • Forum Hero
  • *
« Antwort #10 am: Mai 25, 2011, 06:54:50 Vormittag »

Huch!
Ich dachte Du bist im Videospielehandel tätig.

Das schon seit ein paar Jahren nicht mehr. War schon eine lustige Zeit, aber auf Dauer ists so wies jetzt ist besser^^