Autor Thema: Service-Wüste Deutschland? Es geht auch anders!  (Gelesen 64 mal)

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
Service-Wüste Deutschland? Es geht auch anders!
« am: Januar 25, 2012, 17:31:40 Nachmittag »
Vor einiger Zeit habe ich gemerkt, dass ich mit meiner normalen Fernbrille immer schlechter lesen kann. Ich bin kurzsichtig, und es ist verhältnismäßig normal, dass jenseits der 40 irgendwann die so genannte "Altersweitsichtigkeit" dazu kommt. Also habe ich, nachdem ich von einem neuen skandinavischen Anbieter gelesen habe, der sehr preiswerte Gleitsichtbrillen im Programm hat, mich auf den Weg nach Essen gemacht, wo die von uns gesehen nächste Filiale zu finden ist.

Lustigerweise bin ich auf dem Weg zu diesem Ladengeschäft an einem anderen Optikerladen vorbeigekommen, nämlich "Eyes and more", wo die Gleitsichtbrillen noch etwas preiswerter zu haben waren, so dass ich kurzerhand dort hineinging und eine Brille geordert habe. Ich hatte eine ärztliche Verordnung mit; trotzdem hat die zuständige Fachfrau noch einmal einen Sehtest mit mir gemacht, um ganz sicher zu gehen.

Ab hier wurde es dann etwas seltsam: Sie hat mir den Auftrag gezeigt, und ich habe sie darauf angesprochen, dass die dort eingetragenen Werte von der ärztlichen Messung abweichen - worauf sie sagte, das hätte schon so seine Richtigkeit. Ich habe das einfach mal geglaubt, weil ich auch früher schon Abweichungen der ärztlichen und der Optiker-Betrachtungsweise bzw. Bezeichnung der Werte gesehen habe, und nicht weiter darüber nachgedacht.

Als ich die Brille abgeholt habe, bin ich nach einer kurzen Anprobe im Laden sicherheitshalber mit der alten Fernbrille nach Hause gefahren - und da habe ich dann gemerkt, dass ich mit der neuen Gleitsichtbrille schlechter sehen kann als mit der alten Brille, und zwar unabhängig von der Kopfhaltung (also kann es nicht an Anpassungsproblemen Richtung Gleitsichtbrille gelegen haben). Deshalb bin ich am nächsten Tag wieder nach Essen gefahren (was von hier aus nicht gerade um die Ecke ist) und habe die Brille reklamiert. Weil ich wegen dieser Geschichte nun skeptisch war, ob ich mit einer Gleitsichtbrille zurechtkommen würde, wollte ich nun lieber eine normale Fernbrille haben, was man mir auch zusagte und mir sofort (!) die entsprechenden Gläser in die (dann ehemalige) Gleitsichtbrille eingepasst hat und mir den Differenzbetrag in bar wieder ausgezahlt hat. So weit, so toll schon bis jetzt.

Es kommt aber noch besser: Während die Mitarbeiterin hinter den Kulissen mit der Erstellung der Fernbrille beschäftigt war, hat sich der Filialleiter noch einmal persönlich bei mir entschuldigt und mir erklärt, dass Fehler passieren können - man sei aber sehr bemüht, schnelle und kulante Lösungen zu finden. Als er meine Skepsis bezüglich des Themas "Gleitsichtbrille" bemerkt hat, erklärte er mir noch einmal in aller Ruhe, dass die Probleme nicht an der Art der Brille bzw. Gläser lagen, sondern schlicht und ergreifend im Fehler der Mitarbeiterin, die Werte des Arztes nicht übernommen zu haben.

Mit den Worten "Geben Sie uns eine Chance, diesen Fehler wieder gutzumachen!" hat er mir dann angeboten, die Gleitsichtbrille zusätzlich anzufertigen - und zwar kostenlos. Darüber hinaus wurde mir die Brille nach der Lieferzeit der zu bestellenden Gläser (diese waren im Gegensatz zu den normalen Korrekturgläsern nicht am Lager) per DHL nach Hause geschickt, damit ich nicht noch einmal den Weg auf mich nehmen musste.

Mir fehlen die Worte - eine solch umfassende Wiedergutmachung, überhaupt den netten und freundlichen Umgang in der gesamten Reklamationsabwicklung finde ich absolut sensationell! So etwas habe ich definitiv noch nie erlebt!

Völlig klar, dass dieser Laden ab sofort mein Haus-und-Hof-Lieferant für sämtliche Brillen ist (obwohl: Die Sonnenbrille ist - zumindest als reine Fernbrille - bei Fielmann deutlich preiswerter).

Ansonsten: Ab sofort und jederzeit Eyes and more.
When nothing goes right... - go left!

Offline CittàDiLocarno

• Anco Player Manager
  • Ultimate Posting God
Re: Service-Wüste Deutschland? Es geht auch anders!
« Antwort #1 am: Januar 25, 2012, 18:03:32 Nachmittag »

Die Unternehmen merken das jeder Kunde wichtig geworden ist. Nachteil wäre wenn du dies zu deinem Vorteil gemacht hättest und noch mehr rausholen wolltest. ( Die Kunden die man dann gerne hat und lieber die Klos der Kunden putzen möchte, als mit der Scheisse direkt kommunizieren müsste. )

Die Geschäfter wissen mitlerweile auch, das ein verlorener Kunde teurer ist als einen neu zu gewinnen.

Nimm es mir nicht übel Tim ( Du hast dich ja nur richtig verhalten ) aber wenn ich das lese bekomme ich Einzelhandelsalpträume.
Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht - weil wir
nicht wagen, bleiben sie unerreichbar. (Seneca)