Autor Thema: Videospiele Gebrauchtmarkt  (Gelesen 60 mal)

Offline GODagain

• Edelhure
  • Administrator
  • Ultimate Posting God
    • Videospieleforum.com
Videospiele Gebrauchtmarkt
« am: Februar 03, 2012, 15:16:19 Nachmittag »
Ich kaufe eigentlich 90 % meiner Spiele gebraucht oder tausche sie auf div. Tauschbörsen. Nur wenn es gar nicht anders geht oder das Angebot gut ist kaufe ich mir ein Spiel neu. Meiner Meinung nach sind 50-60 Euro für ein Spiel schon sehr viel und es gibt durchaus Spiele bei denen dieser Preis nicht gerechtfertigt ist.

Immer wieder versuchen ja diverse Hersteller den Gebrauchtmarkt einen Riegel vorzuschieben. Ich persönlich vermeide es so gut es geht mir keine Spiele mehr von EA zu kaufen, da ich diesen Mist mit extra EA Account und Onlinepass unverschämt finde. Ganz lässt sich das natürlich nicht immer verhindern. (Bulletstorm, Skate)  :D Aber ich versuche es!

Aktuelles Beispiel ist jetzt die PSVita wo man ja als "Gebrauchtkäufer" keine Trophäen mehr für die Spiele bekommt. Ergo kein Handheld für mich  :fuck:

---------------------------
hier mal ein Text dazu:
Käufer von Gebrauchtspielen müssen auf das Trophäen-Feature der PS Vita verzichten. Lediglich der Erstkäufer erhält den Trophy-Support für seine mobile Konsole. Nachdem ein Spiel zum ersten Mal auf der Konsole gestartet wurde, verbindet sich die PS Vita mit dem PSN und schaltet die Trophäen frei. Setzt man das Spiel auf einem anderen Gerät fort, muss man sich erst wieder mit der PSN-ID einloggen, um auf das Feature zurückgreifen zu können. Demnach ist es Käufern von gebrauchten Titeln nicht möglich, diese Auszeichnungen zu sammeln.

Nachdem viele Entwickler und Publisher den Online-Pass eingeführt haben, um den Gebrauchtmarkt einzudämmen, folgt nun der nächste Schritt. Gerade Gebrauchtspiele-Händler leiden unter den neuen Mechanismen zur Eindämmung des Marktes. In den vergangenen Jahren hatten die Hersteller immer wieder verlauten lassen, dass sich der Gebrauchtmarkt auf die Verkaufszahlen von Spielen auswirkt.

------------------------

Im großen und ganzen sehe ich das ähnlich wie bei Musik Cd´s...würden sie für einen fairen Preis angeboten werden, würden mehr Leute zu Originalen greifen. Was nicht bedeuten soll das man sich Musik illegal downloaden soll, aber auch hier kaufe ich mir meine CD´s bei Portalen wie Rebuy oder Medimops da sie dort nur einen Bruchteil von neuen Cd´s kosten.

Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden :D
Ich hasse EA!

Offline Tim Binford

• Lord of Cambridge
  • 18erNachweisGruppe
  • Posting GOD
  • *
Re: Videospiele Gebrauchtmarkt
« Antwort #1 am: Februar 03, 2012, 16:13:25 Nachmittag »
Hammertitel, auf die ich nicht warten kann (Forza z.B.) gibt`s sofort und neu, ansonsten gerne
(viel) später und billiger von Play.com (auch neu), manchmal auch gebraucht (aber selten).
When nothing goes right... - go left!

Offline CittàDiLocarno

• Anco Player Manager
  • Ultimate Posting God
Re: Videospiele Gebrauchtmarkt
« Antwort #2 am: Februar 03, 2012, 21:11:50 Nachmittag »

Ich kaufe die Spiele eigentlich nicht mehr gebraucht. Wenn die Quoten ( Preise lol ) gesunken sind kaufe ich mir die Spiele günstig. Auf Steam sind meistens alle Spiele mal in einen oder mehreren Hammeraktionen. Es gibt nur noch wenige Spiele die ich zum Vollpreis kaufe.
Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht - weil wir
nicht wagen, bleiben sie unerreichbar. (Seneca)