Ich denke, offiziell reich ist man dann, wenn man nicht gezwungen ist, eine Arbeit auszuüben, um zu leben,
sondern einfach genug Geld hat, um zu machen, was man will (also nicht mal, mit der Arbeit ganz aufzuhören,
was dann sicherlich auch ginge, aber keine Erfüllung bedeutet).
Ich würde beispielsweise meinen "Sachensucher"-Laden aufmachen, wobei meine Aufgabe halt darin besteht,
Dinge für Leute aufzutreiben, die selbst keine Lust zum Suchen, bisher keinen Erfolg oder keine Ahnung davon
haben, wo man die gewünschten Dinge denn nun auftreiben können soll (ob Zahnpasta mit Kirschgeschmack
oder 24-karätiger Natodraht, ganz egal - alles, was legal zu haben ist, besorge ich den Leuten). Allerdings
habe ich keine Ahnung, wie sowas jemals wirtschaftlich sinnvoll machbar sein soll (und einer Bank muss man
deshalb mit einem solchen Plan schon mal garnicht kommen), also geht sowas nur, wenn man reich ist.
Eben reich genug, um mit solchen Albernheiten gut gelaunt über den Tag zu kommen, ohne dabei immer den
immer tiefer rutschenden Stand des bösen Girokontos im Hinterkopf haben zu müssen...
Genug Geld auf der Tasche, um sorgenfrei leben zu können - ob mit oder ohne Arbeit - dann bist du reich.
Ein nettes (bezahltes) Eigenheim, ein oder zwei nicht zu übertrieben teure Autos, die alle zwei Jahre problemlos
gegen neuere Modelle ersetzt werden können, drei- viermal pro Jahr Urlaub egal wo, geschmackvolle, aber
nicht überkandidelte Kleidung, stets die neueste Unterhaltungselektronik, jedes Wochenende Essen gehen,
wenn man will - und dabei keine Ahnung zu haben, wo das Konto gerade steht, aber jederzeit das sichere
Wissen, dass diesbezüglich alles in feinster Ordnung ist. So in etwa.
Dann gibt es aber auch noch die höhere Stufe "obszön reich" à la Roman Abramowitsch, die man aber sicherlich
nach einer kurzen, aber heftigen Spielphase sturzlangweilig finden dürfte: Wenn man sich restlos alles einfach so
kaufen kann, bloß weil man gerade Lust darauf hat, gibt es wohl nichts wirklich Interessantes mehr im Leben.
"Du willst Madonna-CDs für deine Party? Lass den Quatsch, die soll hier antreten und live singen!" - Also nee...